Debatte angst?

1 Antwort

Atmen hilft allgemein um den Körper zu entspannen. Du könntest zum Beispiel bevor es losgeht kurz auf die Toilette gehen und dort etwa drei Minuten lang tief ein und ausatmen.

Ich weiß nicht was das genau für eine Debatte ist, aber je besser du dich darauf vorbereitest, desto sicherer fühlst du dich (du weißt dann in der Regel genau was du sagen kannst). Informiere dich also möglichst gut.

In dem Alter kann das schwierig sein (weiß ich aus eigener Erfahrung), aber mach dir bewusst, dass Fehler menschlich sind. Also selbst wenn du etwas nicht weißt, bist du deswegen nicht weniger wert oder ein "dummer Mensch". Fehler können auch sehr sympathisch sein. Sie zeigen, dass du ein Mensch bist.

Wenn dich andere wegen einem Fehler ablehnen sollten, dann sind sie entweder selbst unsicher (suchen Jemanden, um sich selbst stärker zu machen) oder sie können dir egal sein, da sie dann sowieso keine guten Freunde für dich wären.

Viel Erfolg!

TacerTV1
Fragesteller

Dankeschön :) Ich glaube das wird mir helfen

Kotero  24.05.2017, 15:37
@TacerTV1

Das würde mich sehr freuen :)
Ich weiß selbst, wie schwer es in der Schule sein kann.

Noch ein Tipp, falls es dir immer wieder schwer fällt vor anderen zu sprechen: du könntest einen Theaterkurs besuchen. Das kann sehr viel Spaß machen und baut Ängste ab.