Deaktivieren von Kommentaren bei öffentlich rechtlichen, warum?

4 Antworten

Jeder der mal Kommentare auf Facebook unter manchen Themen wie z.B. Flüchtlingen gelesen hat weiß was da zum Teil für Schund geschrieben wird (sowohl von Links als auch von Rechts). Da haben die Sender keine Lust drauf. Leider unterbinden sie damit auch jegliche produktive Kommunikation und schüren die Auffassung, das kritische Meinungen allgemein unerwünscht sind.

Das hat oft Gründe wie:

  • Beleidigungen
  • Hetzte
  • und mehr

Manchmal werden sie einfach schon davor deaktiviert, um dem aus dem Weg zu gehen

Die öffentlich Rechtlichen haben es nicht so mit Kritik. Da wird gerne mal gelöscht oder die Kommentarfunktion vollständig ausgeschaltet.

Oponn  02.07.2020, 08:46

Nein, aber im Gegensatz zur Bild beispielsweise lassen die nicht jede unsägliche Hetze stehen.

Winglschursch  02.07.2020, 08:48
@Oponn

Also ist bei öffentlich rechtlichen jede Kritik Hetze und man schaltet die Funktion ab. Alles klar 👍

Oponn  02.07.2020, 08:49
@Winglschursch

Nein, es ist nicht jede Kritik Hetze. Wie kommst du auf solchen Käse?

Landkuh7  12.02.2023, 17:02
@Oponn

Oponn du hast es sehr allgemein formuliert als wäre jeder Kommentar hetze.

Das liegt daran, dass da vermehrt die Verschwurbler auftauchen und irgendwas absondern.

Der "Inhaber" muss aber dafür Sorge tragen, dass da keine Gesetze verletzt werden. Das ist sehr, sehr, sehr aufwendig. Daher werden die Kommentare oft erst nicht zugelassen.

KuPaX47  24.11.2023, 13:55

Totaler Quark das wäre ja noch schöner wenn der kanalbetreiber für die Kommentare unter seinen Videos zur Rechenschaft gezogen würde . In anderen Ländern sind die Kommentare unter politischen News etc auch nicht blockiert . Die ÖR wollen schlichtweg einfach nur keinen Diskurs zulassen !