Dürfen meine Eltern mir meine Schuhe wegnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal meinen, da Du die Schuhe selbst bezahlt hast, darf sie das nicht tun! Aber was willst Du machen? Sie ist Deine Erziehungsberechtigte, bis Du 18 bist!

Nicht schön von ihr!

Mxchxllx2k19
Fragesteller

Ja vor allem hat sie die Schuhe schon auf Bildern gesehen und sie trotzdem bestellt..

Birgitmarion  29.12.2019, 14:53
@Mxchxllx2k19

Vielen lieben Dank für den schönen Stern! Ich wünsche Dir alles Gute zum neuen Jahr! LG Birgitmarion

ja, darf sie, wenn sie dir das Geld zurück gibt oder davon andere Schuhe oder Dinge, die du willst, kauft.

Vermögenssorge gehört zum Sorgerecht, sie darf dein Vermögen verwalten, darf bestimmen, ob, was und wie viel von erarbeitetem und/oder geschenktem Geld ausgeben darfst.

Des Weiteren darf sie deine geschlossenen Kaufverträge rückabwickeln, sofern es sich nicht um frei zur Verfügung gestelltes Taschengeld handelt. Trifft hier nicht zu, da sie selbst den Kaufvertrag geschlossen hat. Da hat sie das Recht, den wieder gemäß den Vertragsbedingungen rückabzuwickeln.

Sie muss dir das Geld natürlich wieder geben aber grundsätzlich darf sie das. Aber du benötigst natürlich auch Schuhe mit denen du durch den Winter kommst. Müssen aber nicht diese sein

smolnik7579  13.12.2019, 16:08

ja fraglich ist der grund, es sollen ja angeblich normale winterschuhe sein, warum sendet man die dann zurück. geldnot? wenns nicht das is, was soll es dann sein. zu hohe absätze? jugendliche bezeichnen ja gerne ausgefallene dinge für NORMAL. aber wenn es wirklich normale schuhe waren, dann muss das was bedeuten. vielleicht rache für fieses verhalten im haushalt oderr so

hahaha bestellt aber weiß nicht wie die aussehen, auch schlau. wieso sind die so "hurig" oder was? . naja nebensache

sie ist die vertragspartnerin, also kann sie die auch zurücknehmen.

sie ist nicht verpflichtet dir kleidung zu kaufen, die du willst.

leider, ich hab die gesetze nicht gemacht.

Mxchxllx2k19
Fragesteller

Es sind normale Winterstiefel. Also nicht 'hurig' oder sonst was. Ich weiß wirklich nicht was sie gegen die Schuhe hat. Außerdem hat sie die Schuhe schon vorher auf den Bildern beim bestellen gesehen..

smolnik7579  10.12.2019, 18:17
@Mxchxllx2k19

wenn ihr nicht "reich" seid, dann ist das oft so. die eltern bestellen für die kinder. und dann kommt was dazwischen. eine zahlung oder rate. dann fehlt das geld, wenn die schuhe ankommen sagt deine mama ba sind die hässlich. obwohl es ihr eigentlich egal ist. aber nutzt dies als ausrede um das geld zu sparen. Ich hoffe du bist deswegen nicht allzuböse, viele eltern machen das so weil es weh tut zu sagen, kann ich mir eigentlich nicht leisten grad naja, schau mal ob du günstigere und genausoschöne findest

Mxchxllx2k19
Fragesteller
@smolnik7579

Ich würde nicht sagen, dass wir ein Geldproblem oder sowas haben. Eigentlich ganz im Gegenteil. Also ich habe mehr Dinge als ich eigentlich brauche und so weiter

smolnik7579  10.12.2019, 18:32
@Mxchxllx2k19

du musst nicht mir die frage beantworten, sondern dir. deine mama wird ja einen grund haben. und aussehen der schuhe, dass glaube ich echt nicht, welche mutter ist denn WIRKLICH und im herzen so doof, dass die sagt nein, wenn es winterschuhe sind, ganz normale, gibt es keinen grund. da muss was anderes hinter sein. frag doch mal, aber nicht so babyhaft, frag mal ernst, MOM, was geht der schuhe wegen???? sag mal ehrlich. was stört dich echt?

Mxchxllx2k19
Fragesteller
@smolnik7579

Ich habe sie schon mehrfach gefragt und ich bekomme einfach keine Antwort. Sie hat die Schuhe wieder zurück geschickt und will nichts mehr dazu sagen. Ich habe auch keine Lust mehr mit ihr zu diskutieren und werde nächste Woche andere Schuhe kaufen

Dein Geld musst du auf alle Fälle wieder bekommen, über andere Schuhe könnt ihr ja gemeinsam "verhandeln" ;-)