Nein, das geht nicht.

DDR4 und DDR5 sind völlig anders aufgebaut und haben auch die Kerbe zwischen den Pins an einer anderen Stelle.

Das heißt, die passen auch gar nicht erst rein ohne direkt einem Hammer zu verwenden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

wie alle das hier schon gesagt haben kannst du das vergessen. ddr5 ist baulich nicht identisch mit ddr4 speichern. die externe dimm (dual inline memory module) architektur ist unterschiedlich und die land-grid pit ist an einer anderen stelle.

alle sockets auf einem pcb (printed circuit board), bzw. alle nennen es platine, sind connection grid arrays, sprich grids. ob du nun nen square grid mit lands oder pins hast, oder nen slot grid mit dual inline surface contacts spielt dabei oberbegrifflich keine rolle. zum schutz vor verpolung und falscher anwendung haben diese baugruppen immer einen alignment key... das schützt vor falscher polung und verkehrtem einbau. es gibt auch anschlüsse die baulich identisch sind, aber irgendwo in ihrem steckergehäuse einen solchen key haben, um davor zu schützen, das der anwender versehendlich ein nicht geeignetes gerät anschließt. das könnte zur zerstörung des pnp gerätes und der schnittstelle auf der platine führen.

solche verbindungen werden in geschlechter unterteilt. es gibt männliche und weibliche parts für jede steckverbindung. die buchse ist idr immer weiblich, der stecker idr immer männlich. da der ram einen slot grid hat, bekommt das male dram dimm den keyhole part und das female slot grid element den männlichen key.

klingt alles zwar komisch, ist aber so^^ und da die architektur des ddr5 rams doch etwas anders ist und auch eine andere polung bzw dual inline surface conector belegung vorhanden ist und der memory host conbtroller ganz anders arbeitet und und und, ist das nicht möglich und auch der gewaltsame versuch nicht ratsam.

Nein kannst du nicht, edds gibt extra DDR4 Boards dafür.

Das ist ein DDR5 Board

Nein, kannst du nicht

xTheForza  08.01.2022, 21:18

Nein, man kann kein DDR4 kit auf einem DDR5 Board verwenden.

Neroshu  08.01.2022, 21:18

Nein, das geht nicht.

Alle DDR RAM Generationen haben die Kerbe woanders zwischen den Pins woanders, so dass es nur mit der Gewallt eines Hammers passen würde.

Des Weiteren wurde bei DDR5 nun die Power Management IC vom Mainboard auf den RAM selbst gepackt.
Das heißt, selbst wenn DDR4 RAM passen tun würde, würde der RAM sofort mit Funken gegrillt werden.