DDR4-2400mhz vs ddr4-3200mhz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die DDR4-3200 nutzten zu können, brauchst du erst einmal den z170 oder z270 Chipsatz, ansonsten läuft der 3200er Ram mit DDR4-2133 oder DDR4-2400.

Falls du ein Mainboard mit z-Chipsatz dann hast, muss du im Bios einstellen, dass der Ram mit der entsprechenden Geschwindigkeit laufen soll (über XMP-Profile).

Falls du das alles gemacht hast, wirst du nur einen marginalen Unterschied zu DDR4-2400 bzw. DDR4-2133 feststellen können. Am meisten lohnt es sich noch für Videorendering. Beim Gaming wirst du keinen Unterschied merken, weil dort in 99% der Fälle die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU.

Ich würde nur schnelleren Arbeitsspeicher kaufen, wenn der Preisunterschied vernachlässigbar klein ist.

Recorsi
Fragesteller

Also lohnen sich ~20€ mehr nicht für schnelleren ram?

Recorsi
Fragesteller

2x8gb

max32168  18.02.2017, 16:09
@Recorsi

Das Geld würde ich mir sparen oder in optisch schöneren Arbeitsspeicher stecken

Recorsi
Fragesteller

Ok danke :)

In der Praxis wirst Du keinen großen Unterschied merken.

Insbesondere Spiele profitieren i.d.R. nicht von höheren Taktfrequenzen, da dort eher die Grafikkarte bremst.

Wenn es nicht auf einige Euros ankommt, nimm den höheren Wert, dabei immer die Spezifikationen des Boards und der CPU beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Du wirst den Unterschied höchstens beim Entpacken von .rar oder .zip Dateien merken. Beim Gaming gibt es einen vernachlässigbaren Unterschied.

Abgesehen von er Hardware die du benötigst und so weiter...

Einen unterschied wirst du sogut wie fast gar nicht bemerken, nur wenn du extrem aufwendige Grafikprogramme, oder Video Schneideprogramme verwendest. Beim Gaming aber eher nicht.

Das sind 600 mhz mehr. Sie sind also 33% schneller.

Recorsi
Fragesteller

Rechnen kann ich auch ;) ich meine merkt man den unterschied beim benutzen? Gaming aber auch andere sachen