DDR3 mit 666 MHz zu langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Texturen nicht laden klingt das für mich jetzt erstmal eher danach das du noch eine HDD benutzt da wäre eine SSD angebracht. (Also wenn das Spiel auf einer HDD installiert ist)

Die Hardware ist generell halt schon relativ alt und DDR4 oder 5 ist damit nicht kompatibel wenn dann müsstest du CPU Mainboard und RAM upgraden. Da müsstest du mit mind. 450€ rechnen für ein sinnvolles Upgrade.

LG

Spielt keine Rolle, du kannst auf der Plattform nur DDR3 nutzen.

DDR steht für Double Date Rate, also die Bandbreite entspricht dem Doppelten der Frequenz. 1333MHz DDR3 ist zwar etwas lahm aber so große Auswirkungen sollte das nicht haben. Standard in den meisten Gaming PCs war 1600MHz also kaum mehr (2133MHz bei den Enthusiasten).

Auch deine Beschreibung hat nicht mit Arbeitspeicher zu tun. Nachladen von Texturen oder Objekten hat eher etwas mit CPU Leistung, vRAM und Datenträger zu tun.

Es wird Zeit für ein komplett neues System.

Einmal eine komplette neue Plattform bitte, danke

Hallo,

DDR4 bzw. DDR5 RAM ist nicht mit deinem System kompatibel. Zudem taktet dein RAM mit 1333 MHz (666 MHz x2 nehmen, da es sich hier um Doube Data Rate handelt).
Für mehr Leistung muss eine neue Plattform her. Als Budget-Option ist der Ryzen 5 5600 mit B550 Mainboard und 2x 8GB DDR4 RAM zu empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler