Daunendecke stinkt, was tun?

10 Antworten

Federbetten nicht schicken lassen man geht am besten ins Fachgeschäft.

Man bezahlt etwas mehr dafür bekommt man eine gute Beratung,

und eine gute Qualität, und hat Spass daran.

Du hast schlechte Qualität gekauft (bzw. eine Mogelpackung). Sofort beim Hersteller reklamieren und nach gutem Ersatz fordern. Hilft oft, wenn du denen schreibst, dass du Sie schlecht reden wirst (da bekommmen die meisten Angst).

Hallo Tobac3,

Gute Daunendecken sollten normalerweise überhaupt nicht riechen! Für den Geruch ist ausschließlich die Qualität der verwendeten Daunen verantwortlich, denn Daune ist nicht gleich Daune. Gute Daunen werden generell von Gänsen gewonnen. Diese sind 100% geruchsneutral. Das steht dann auch immer explizit bei der Decke dabei. Z.B. "100% neue sibirische Gänsedaunen, Klasse I".

Sollte etwa nur von Daunen (ohne die Herkunftsbezeichnung) die Rede sein sind das in der Regel minderwertige Entendaunen. Und Entendaunen können in Verbindung mit Körperschweiß einen unangenehmen Geruch abgeben. Das ist einfach so! Decken vom Discounter (30,- bis 50,- Euro) sind generell mit Entendaunen gefüllt. Hochwertige Daunen sind für diesen Preis nicht zu bekommen. Gute Sommerdecken gibt‘s ab ca. 130,- Euro und dickere Winterdecken ab ca. 170,- Euro.

Bei allem was günstiger ist besteht die Gefahr, dass es sich um minderwertige Qualität handelt. Beim Kauf solltest du unbedingt auf die genaue Bezeichnung der Daunen achten. Es sollte unbedingt "neue" Daunen genannt sein, denn sonst kann es sich auch um wiederaufbereitete Altware handeln. Weiterhin sollten es unbedingt "Gänsedaunen" sein. Die sind absolut geruchsneutral. Nimm lieber eine Decke, die nur einen Anteil von 90% Gänsedaunen und 10% Gänsefedern hat (ist etwas günstigerals 100% Gänsedaunen) als etwa 100% von Irgendwas ohne Qualitätsbezeichnung.

Schau mal hier nach, hier findest du eine große Auswahl an Daunendecken http://www.bettwaren-center.de/Shop/bettdecken-kissen.html?produktgruppe=229&order=price&dir=asc&fuellung=239 .

Waschen bei 60° geht sehr gut, im Tumbler trocknen, gib zwei, drei Tennisballen dazu, so wird sie wieder sehr schön flaumig. Daunendecken sollten eigentlich Neu nicht stinken, nur wenn sie falsch gelagert werden, kann das passieren, aber bei Ikea, kann ich es mir gar nicht Vorstellen. G.Elizza

wenn auf dem etikett 60 grad steht, dann kannst du sie auch waschen. bitte im freien trocknen, nicht grad in der vollen sonne, dann kann sie gut auslüften. reinigen wäre auch möglich, jedoch gehen gerüche bei der chemischen reinigung nicht weg.