Dauerhafte Sportbefreiung aufgrund von Asthma?

2 Antworten

hm, ich hab auch asthma. aber weisst du dass es eigentlich auch wichtig ist, bei asthma sport zu machen? du kannst auch die lunge so trainieren,damit sie stärker ist. ich würde dir davon abraten,gar kein sport mehr zu machen. vllt kommst du deshalb auch nicht mehr die treppen rauf

klar,wenn es immer schlimmer wird,sollte man evtl deine medikamente nochmal überdenken. aber wenn deine werte doch ok waren? was für medikamente nimmst du denn? ernährst du dich gesund?

klar, im schulsport solltest du natürlich trotzdem nur in deinem tempo mitmachen und sonst dem lehrer bescheid sagen. ausserdem asthmanotfallspray immer parat haben! zu mir meinte mein arzt, ich soll schon VOR dem sport das notfallspray nehmen. das klappt auch meist super, dass ich gar keinen anfall bekomme u gut sport machen kann.

dir alles gute! und denk dran, sportbefreiungen allein machen dich nicht gesund

MyBoyx3
Fragesteller

Ich weiß, dass man trotzdem Sport machen sollte, nur geht es eben nicht, wenn ich sogar nach ein paar Treppenstufen schon nicht mehr kann. Und im Unterricht dann bloed angeglotzt zu werden, weil man einfach nichts kann, ist sehr erniedrigend. Und das wiederum wirkt sich auch negativ auf meine Psyche aus (ich habe Depressionen) und macht es nicht besser. Ich wuerde als Ersatz dann lieber in einer kleineren Gruppe tanzen oder regelmäßig schwimmen gehen, um mich wenigstens etwas zu bewegen. In der Klasse sind wir 30 Schueler und bei der Anzahl ist es wirklich unangenehm fuer mich, Sport zu machen.

Libertyyy  21.10.2014, 21:55
@MyBoyx3

hm, also ich komm treppen auch nicht gut rauf. sport kann ich trotzdem machen, was aber natürlich auch mal besser u mal schlechter klappt. ich glaub dir das mit dem schulsport dass das dann peinlich ist aber weiss halt nicht ob du dich dauerhaft drücken kannst. wissen deine klassenkameraden nicht dass du asthma hast? ich empfehl dir unbedingt, sport zu machen weil wenn du trainierter bist, fühlst dich auch im schulsport wohler. mach doch einfach zuhause ein bisschen sport jeden tag, nur so lange du dich wohlfühlst? irgendwas was spass macht,vllt ein bisschen tanzen?

Du kannst eine zweite Meinung von einem anderen Lungenfacharzt einholen. Hat man bei dir schon mal die Lungenfunktion geprüft bei Belastung? Mir scheint, da steckt auch noch die Psyche dahinter. Ich habe auch schon als Kind unter Bronchialasthma gelitten - von daher kann ich nachempfinden, was das für dich bedeutet. Was sagen deine Eltern dazu?

Alles Gute!

MyBoyx3
Fragesteller

Bei Belastung wurde es nicht geprueft. Ich muss bei jedem Besuch (alle 3 Monate) in so eine Kammer und in eine Art Roehre atmen, weiß grad nicht wie es heisst. Meine Mutter ist der festen Ueberzeugung, dass ich mitmachen soll und das jetzige Attest ausreichend ist. Ich sehe nur keinen Sinn dahinter am Unterricht teilzunehmen, wenn ich sowieso zu 90-95% am Rand sitze, weil meine Atmung es nicht anders zulaesst.

Libertyyy  21.10.2014, 21:56
@MyBoyx3

welche medikamente nimmst du??

MyBoyx3
Fragesteller
@Libertyyy

Als Spray Viani forte Dosieraerosol, dann noch MontelAir in Tablettenform und fuer den Notfall Kortisontabletten. Ich habe meinem Lungenarzt schon gesagt, dass das nicht wirklich hilft, er tut dagegen aber nichts.