Datenbankprogramm oder Datenverwaltungsprogramm gesucht?

3 Antworten

Im einfachsten Fall kann der Dateiexplorer deines Betriebssystems diese Aufgabe erfüllen. Du brauchst dir lediglich eine entsprechende Verzeichnisstruktur anlegen, die Detailinformationen können in Textdateien. Über die Vorschaufunktion brauchst du die Dateien nicht einmal zwingend öffnen.

Online Cloud Storage-Services (Dropbox, Google Drive, ...) eignen sich in dieser Hinsicht genauso.

Andernfalls müsstest du gezielt nach Home Inventory Applikationen suchen (z.B. hier). Ich habe da keine konkrete Empfehlung.

Könntest du mit Excel erstellen wenn es wirklich eine Datenbank sein soll , währe eventuell MariaDB oder MySQL eine Option ( aber die Ansicht und Handhabung ist als Laie nicht einfach )

Woher ich das weiß:Hobby
ThomasM1982X
Fragesteller

Mit Excel habe ich keine Erfahrung. Ich dachte da gibt es eventuell fertige Programme, wo man sich alles was man so in der Datenbank haben möchte ganz einfach und ohne Vorkenntnisse zusammenklicken kann.