Daten für Hinterbliebene nach dem Tod hinterlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas aufwendig vielleicht.
Würde es nicht reichen die Zugangsdaten in einem Büchlein nieder zu schreiben und einer vertrauten Person erzählen wofür und wann die genutzt werden sollen?

An deinem Leben teil haben, sollten deine freunde und familie sowieso.
Mir wäre es jetzt hauptsächlich um den Nachlass gegangen oder das Leute informiert werden die davon sonst nicht erfahren.

Bei der Gemeinde kann man das nicht machen soweit ich weiß. Du kannst aber einen Anwalt oder Notar ggf damit betrauen oder zumindest dort etwas hinterlegen und deine Angehörigen darüber informieren.

Vielleicht gibt es auch Unternehmen die entsprechende Dienste anbieten.

Am einfachsten ist aber wohl das wichtigste aufzuschreiben und in einem auffälligen Umschlag in deinen Schreibtisch tun und entsprechend beschriften.

Wir leben mittlerweile in einer Zeit, in der Snapchat und Co. durchaus als Archiv für Erinnerungen besitzt. Ich habe auf meinem Snapchat gespeicherte Bilder von 2016. Nirgends sonst habe ich diese Bilder so lange und so einfach speichern können.

Du kannst durchaus deine Daten hinterlegen. Aber ich würde das ganz einfach in deinem Zimmer lassen. Eventuell in einer Schublade mit einer kleinen Botschaft, wenn es dir viel bedeutet. Deine Eltern und Co. würden das früher oder später finden, solltest du nicht mehr hier sein.

Hi👋🏻 glaube nicht das man das bei der Gemeinde hinterlegen kann🤷🏻‍♀️, aber vielleicht kannst du eine Box 📦 oder sowas machen und dort ganz besondere Sachen reinlegen die Wichtig für dich waren oder sowas wie ein Tagebuch dort reinlegen.❤️