Daten exportieren mit sql Script?

Tabelle - (programmieren, Server, Microsoft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Leider musst du dir dafür etwas SQL-Syntax aneigenen, auch wenn du mit
SQL Server Management Studio arbeitest.

So Befehle wie SELECT usw.

Weil ein Export-Script will ich dir hier jetzt nicht schreiben.

Aber ein Tip: die Ausgabe von SQL ist normalerweise schon in Textform.

Also das SELECT statt auf den Bildschirm, in eine Datei umlenken ...

Bitte

anonym111222
Fragesteller

Hab es nun folgendermassen gelöst:

-- To allow advanced options to be changed.
EXEC sp_configure 'show advanced options', 1;
GO
-- To update the currently configured value for advanced options.
RECONFIGURE;
GO
-- To enable the feature.
EXEC sp_configure 'xp_cmdshell', 1;
GO
-- To update the currently configured value for this feature.
RECONFIGURE;
GO

Declare @cmd nvarchar(4000);

SET @cmd = 'bcp "SELECT * FROM AgroStatTest.dbo.tblGemeinde" queryout M:\Scripts\sqlcmd\tblGemeinde.txt -c -T -S VMWS2\INSTANZ1';
EXEC master..xp_cmdshell @cmd ,no_output;

verreisterNutzer  07.10.2016, 12:11
@anonym111222

Hallo!

Ich kenne mich mit "SQL Server Management Studio" nicht aus, ich arbeite inzwischen mit "MySQL Workbench" und dass scheint mir näher an der SQL-Syntax (vor Jahrzehnten habe ich die Befehle noch in 'echte" Scripts gepackt), aber dein "Select From" sieht doch ganz gut aus, klappt das?

Mit

SELECT * FROM tblGemeinde

müsste das gehen. Da bekommst Du die komplette Tabelle im Textformat angezeigt bzw. umgeleitet als Datei.

Mit dem Zusatz ORDER BY spalte-1, spalte-2, spalte-3 DESC

kannst auch noch bei Bedarf durch Angabe von Spaltennamen die Sortierung festlegen. DESC als Zusatz bewirkt für diese Spalte eine absteigende Sortierung.