Dateien Synchronisieren zwischen zwei Geräten?

4 Antworten

AllWaySync, freefilesync, Synkron (übers Netzwerk oder direkter Verbindung).

Oder OwnCloud (online).

leonjk17
Fragesteller

Ich habe mir vor ein paar Tagen free file sync runtergeladen aber das funktioniert nicht so ganz

AnkeUnruh  23.01.2019, 19:26
@leonjk17

Hmm. Bei allen, die ich kenne und die es benutzen, funktioniert es. Freigaben, Netzwerk und Firewall müssen natürlich entsprechend eingerichtet sein.

leonjk17
Fragesteller
@AnkeUnruh

Daran kann es liegen. Danke für die Antwort!

evt. auch unabhängig ob Zugriff von Windows-Pc oder Apple erfolgt!

Bei Windows 10 sollte das mit OneDrive zu realisieren sein. Da hast du ja im Explorer einen extra OneDrive Ordner in dem du deine Musikdateien speichern könntest und der sich automatisch mit deinem Ordner auf dem Notebook synchronisiert.

leonjk17
Fragesteller

Der ist aber begrenzt oder irre ich mich? und funtioniert der automatisch?
Danke für die Antwort!

Ich würde dir empfehlen, dir ein NAS anzuschaffen, insbesondere, wenn du Windows-Nutzer bist. Ein (N)etwork (A)ttached (S)torage ist eine Art Server, den du z.B. bei dir zuhause aufstellen kannst, oder bei einem Online Anbieter mieten kannst. Es gibt da sehr kleine (nicht stromintensive) Geräte für zuhause, wo man eine Festplatte dranhängen kann und diese dann unter Windows als "Netzwerklaufwerk" mounten kann. Das heißt du kannst mit allen Computern / Laptops (sogar mit dem Handy / Tablet) auf die Daten auf der Online-Festplatte zugreifen und wenn du willst sogar von überall auf der Welt (vorausgesetzt du hast Internet).

Danke für deine Frage.

LG

leonjk17
Fragesteller

angenommen ich bin jetzt unterwegs und erstelle ein paar neue dateien und will diese dann direkt auf dem PC haben wenn ich wieder zuhause bin,funktioniert das dann automatisch?

Aunt737  23.01.2019, 19:28
@leonjk17

Wenn du eine Internetverbindung hast, werden sie SOFORT auf den Server hochgeladen und sie erscheinen direkt auf dem PC. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, die Datein später auf den Server zu ziehen, wenn man gerade kein Internet hat. Aber sobald die Datei auf dem Server ist, erscheint sie auf jedem Gerät, das mit dem NAS verbunden ist.