Data Science - Zukunftschancen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, hat gute Zukunftschancen. 67%
Nein, wird digitalisiert. 33%

3 Antworten

Ja, hat gute Zukunftschancen.

Andrea Mawad, Head of HR Talent Acquisition Germany bei Siemens schrieb im November 2020 in der Computerwoche:

Bis Ende des Jahres hat Siemens noch rund 500 offene Positionen in Deutschland zu besetzen: "Wir suchen in den unterschiedlichsten Bereichen; in der IT sind Softwareentwickler, Data Analysts und Cloud Experten die gefragtesten Profile."

Ja, hat gute Zukunftschancen.

Data Science wird in dem Maße eine immer wichtigere Rolle spielen, in dem Daten gesammelt werden. Das Ausmaß aber, in dem Daten gesammelt werden, steigt unaufhaltsam und mit immer größerer Geschwindigkeit.

DavidWayne99
Fragesteller

Danke. Also bist du der Meinung, dass dieser Beruf durchaus Zukunftschancen hat ?

grtgrt  25.11.2020, 13:46
@grtgrt

Schwerpunkt der praktischen Informatik zwischen 1980 bis etwa 2000 war das Software Engineering. Zukünftiger Schwerpunkt wird (über mindestens 3 Jahrzehnte hinweg) das Data Engineering sein.

Auf IT spezialisierte Trendforscher stellen fest: "Das reine Datensammeln bringt keinen Durchbruch, zugleich stößt die Programmierung nur mit Simulationen ohne reale Daten in der neuen Dekade an ihre Grenzen. Entscheidend ist deshalb das schnelle Sammeln von Lerndaten in ausreichender Menge und in guter Qualität.

Die traditionelle Software außerhalb von Machine Learning und künstlicher Intelligenz wird immer stärker zur Commodity und durch eine Orchestrierung von PaaS-Services abgelöst. Darüber hinaus nehmen Software-Services den Platz der IT-Infrastruktur ein. Die klassische Infrastruktur mit Compute-Diensten wird weiter abstrahiert und nimmt eher die Rolle des bisherigen Netzwerkes ein."

Quelle: CTO Nov. 2020, 12 Technologie-Trends für 2021

Nein, wird digitalisiert.

Für irgendwas entwickeln wir Algorithmen. Eben gebau um grosse Datenmengen, welche ein Mensch kaum überschauen kann auszuwerten. Dies sogar Live.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung