Dasselbe oder das Gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleiche.

Nimm einen Schluck aus einer der Flaschen.

Jeder kann nun von der gleichen Brause trinken.

Er kann wohl aus der Selben Flasche trinken.

Die Selbe Brause, die du gerade herunter geschluckt hast, trinkt keiner mehr.

Tichuspieler
Fragesteller

Guten Morgen,

danke auch Dir für die Antwort. Das Argument ist mir gestern nicht eingefallen (ich war doch schon ziemlich müde), aber es trifft 100%ig zu :-)

Es ist die gleiche Brause, weil es sich eben nicht um dieselbe Flüssigkeit handelt.

Genauso wie es das gleiche Kleid von zwei Frauen ist, auch wenn es aus derselben Rolle Stoff geschnitten wurde.

Tichuspieler
Fragesteller

Moinsen. Danke Dir für Deine Antwort. Damit kann ich den beiden eine lange Nase drehen, weil meine Wenigkeit da (ausnahmsweise) mal recht hatte ...