Dash-Cam Kamera? Ist der kauf Sinnvoll?

2 Antworten

Es ist eine Grauzone. Alles was Aufnahmen speichert und nicht "anlassbezogen" aufzeichnet, ist nicht legal. Meist wird es technisch so realisiert, dass die Kamera im Betrieb nur ein paar Sekunden in einer Schleife im Arbeitsspeicher hält. Diese Sekunden werden nur dann auf ein Speichermedium geschrieben, wenn ein Beschleunigungssensor oder ein Mikrofon signalisiert, dass ein Unfall passiert sein muss.

Solange kein Zusammenstoß detektiert wird, sind Kamerabilder und Ton jedoch nach wenigen Sekunden wieder aus dem flüchtigen Speicher verschwunden und werden so gesehen nicht "aufgezeichnet".

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/

Im Ausland gibt es andere Regelungen, teilweise deutlich strenger. Vor einer Reise also gut informieren.

Gibt's eigentlich auch welche, die bei nicht Gebrauch des Autos weiter aufnehmen?

Gibt es, der Gebrauch ist aber definitiv nicht legal.

Suche nach einer Dashcam mit "Hindsight"-Funktion. Nur hier ist die Aufzeichnung datenschutzkonform (weil die Aufzeichnung permanent überschrieben wird).

Besitzt die Dashcam lediglich einen Loop-Aufnahme-Modus, ist sie nicht datenschutzkonform und die Aufzeichnungen werden vor Gericht nicht als Beweismaterial akzeptiert. Als Zusatz schadet diese Funktion aber nicht.

Die rechtlichen Grundlagen für den Einsatz einer Dashcam in Deutschland:

  • DSGVO §6 Rechtmäßigkeit der Verarbeitung: (1) f
  • BDSG §4 (1) „Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume … 3.
  • BDSG §4 (5)
  • DSGVO §5 Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten: (1) c
Woher ich das weiß:Recherche