Das Zeremoniell der Morgentoilette des Königs?

4 Antworten

Jede Handreichung für den König war inszeniert. Und es wurde sich gestritten, wer dem König das Hemd reichen durfte, wer ihm die Pantoffeln anziehen durfte, etc... Wehe jemand reichte dem König das Hemd, obwohl vielleicht ein Höherrangiger Mann zugegen war. DAs gab eine Feindschaft für´s Leben.

Bei Marie Antoinette war es ähnlich. Alles ging nach Vorschrift. Einmal, da war sie noch Dauphine, stand sie im kalten Schlafzimmer und eine Ehrendame wollte ihr ihr Hemd reichen. Endlich, ihr war nämlich kalt. Da kam aber eine Marquise in den Raum und die Ehrendame musste ihr Platz machen. Die Marquise wollt Marie Antoinette das Hemd überziehen, da kam eine Herzogin an. Alles noch mal von vorne. Und fast hatte Marie Antoinette das Hemd endlich an, sie fror nämlich jämmerlich, da betrat eine der Töchter des Königs Ludwig XV das Zimmer - wieder alles von vorne.

Da wurde Marie A. ungehalten und rief: "Wie lächerlich ist das denn?" Sie war das vom Habsburgerhof nicht gewohnt. Aber das hat man ihr sehr übel genommen. Man betrachtete es als Affront der Österreicherin gegen die Franzosen.

So ähnlich ging es eben bei Ludwig XIV auch zu. Allerdings stand er meistens schon zwei Stunden früher auf, zog sich selbst einen Morgenmantel an und arbeitete schon mal in ein paar Akten. Dann aber legte er sich wieder hin und das sog. Grand Lever konnte beginnen.

Soweit ich weiß wurde die Morgentoilette in Frankreich zumeist im beisein von Günstlingen begangen.

Hei, Lemec111, wer oder was ist Ludwig der 14 ? In Frankreich hatten sie einen König Ludwig XIV., genannt der Sonnenkönig. Grüße!

Dahika  12.09.2019, 18:35

du wirst es nicht glauben, aber XIV bedeutet - na was? - 14.

zehnvorzwei  12.09.2019, 19:06
@Dahika

Augenzwinker: … und du weißt tatsächlich, dass man die Namen von Dynastien mit römischen Ziffern plus Punkt durchnumeriert?

Dahika  12.09.2019, 19:29
@zehnvorzwei

Nöö, Ich schreibe auch oft Heinrich, der Achte, statt Henry VIII. Man weiß, wer gemeint ist.

Horus737  13.09.2019, 18:01
@Dahika

Solltest du dich mit diesen Manieren Mal für eine Arbeitsstelle bewerben, ich würde dich nicht einstellen ! Ich bin der 1. !