Das System Arbeit hassen, ein Problem ohne Lösung!?

1 Antwort

Liebe Fragestellerin,

ich verstehe so einigermaßen Dein Problem, aber ich glaube, Du fasst es vom falschen Ende her an. Wie Du selbst schreibst, bist Du eigentlich gern für andere Menschen tätig. Also hasst Du NICHT das Arbeiten! Du hasst aus bestimmten Gründen Deinen jetzigen Job, also: wechsle den Job! Nicht nur die konkrete Stelle, sondern gleich die komplette Branche!

Wenn Fremdbestimmung so ein Trigger-Thema für Dich ist, dann ist eine selbstständige Tätigkeit das einzig senkrechte für Dich. Also überlege mal, was Du gerne als selbstständige Tätigkeit ausüben würdest, und was Du dafür brauchst. Du bist ja im medizinischen Bereich tätig - wäre eine Tätigkeit als Heilpraktikerin für Dich interessant? Oder würdest Du auf Pflege umsatteln, und als selbstständige mobile Pflegekraft arbeiten wollen? Oder oder oder. Gehe mal in Dich, und überlege, was Dir vielleicht als fachliche Qualifikation fehlt - und wo Du die erwerben könntest.

Wenn Du weiterhin als Angestellte arbeiten möchtest, könntest Du Dir überlegen, ob Du als Quereinsteigerin bei einer Krankenkasse arbeiten möchtest (eine gute Bekannte von mir, die von der Ausbildung her Arzthelferin ist, ist schon vor vielen Jahren diesen Weg gegangen, für sie war es das Richtige), oder ob Du vielleicht als Quereinsteigerin in der Produktion oder im Verwaltungsbereich eines Pharmaunternehmens arbeiten willst, ... mache mal einen Beratungstermin aus bei der Berufsberatung Deiner örtlichen Arbeitsagentur! Vielleicht haben die Leute dort gute Tipps für Dich, wohin Du Dich orientieren könntest!