das richtige Leerrohr finden

6 Antworten

Die bereits beschriebenen Möglichkeiten sind möglich, wenn Du mögliche Enden kennst. Dann ist es wirklich besser Durchzugsgeräte vom Elektriker oder Installateur auszuleihen, weil die besser durch die Rohre gehen wie ein dünner Draht. Auch das reinpusten oder reinsprechen ist eine Möglichkeit. Zu zweit solltet Ihr auf jeden Fall sein. Wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, wo das Leerrohr enden könnte, viele mir ein Ortungsgerät ein. Dabei müsstest Du einen Draht oder ein Kabel in das Rohr schieben und dann wird mit einem Sendegerät ein Signal auf dieses Kabel gegeben und mit einem entsprechenden Suchgerät kannst Du über der Erde orten, in welche Richtung das Singal und damit das Rohr geht. Auch so ein Gerät solltest Du vom Fachmann ausleihen, denn für einen einmaligen Einsatz sind die zu teuer. Dann lieber dem freundlichen Ausleiher 20 Euro und ein Dankeschön geben.

"Durchpusten"! Dazu brauchst Du eine zweite Person, die am vermutlichem "Ausgang" kontrolliert, ob etwas ankommt, wenn Du ins Rohr hinein pustest.

Gibt` s denn keinen Werkplan?

Die Elektriker habe sog. Federn, das ist eine Art Glasfaser/Neylon oder nur Nylon wie Draht. Die Sanitärinstallateuere haben Spiralen. So etwas würde ich mit leihen, weil der Draht kann knicken o.ä.

un sonst, wenn das Leerohr klein ist, blasen oder Pfeifen und Hupen... und wenn es gerade ist, acu mit Licht obeder bei Gefälle mit Wasser.

Dann mal viel Glück

Man bläst Rauch durch - ganz einfache Methode.

Stammt nicht von mir sondern habe ich als Entwicklungshelfer in Afrika gelernt.