Das Parfüm verglichen mit Genesis 1 1–2 4a?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genesis 1 1–2 4a ist wohl etwas aus dem 1. Buch Moses (Schöpfung Gottes) https://www.bibelwerk.de/fileadmin/verein/Dokumente/Was_wir_bieten/Materialpool/Genesis/Gen_1_1_-2_4a_Schoepfungserzaehlung_-_verteilte_Rollen_fa.pdf
und nicht die Band des Sängers und Schlagzeugers Phil Collins.
Kapital 26 beschreibt die Schöpfung des Parfüms durch Grenouille, bei der er sich mit Gott vergleicht . https://lyrik.antikoerperchen.de/das-parfum-zusammenfassung-kapitel-patrick-sueskind,text,722.html#Kapitel_26

Gemäß der Bibel herrschte auf der Erde zunächst Dunkelheit (1. Mose 1:2). Das Sonnenlicht konnte noch nicht durch die alles verschluckende dichte Atmosphäre der Erde durchdringen.

In 1. Mose 1:4a heisst es dann: „Danach sah Gott, dass das Licht gut war“.

Gott hat jetzt also die Atmosphäre soweit aufklaren lassen, dass Licht die Erdoberfläche erreichte — obwohl die Sonne noch nicht zu sehen war. Damit war die Voraussetzung für pflanzliches Leben geschaffen. Die Photosyntese braucht Licht. Im Laufe der Zeit klarte die Atmosphäre immer weiter auf, so dass von der Erde aus schliesslich die Sterne des Himmels (auch unsere Sonne) sichtbar wurden (Vers. 14).

Lass Dir vom Lehrer erklären, warum Du die Geschichte eines Mörders („Das Parfüm“) mit Teilen der biblischen Schöpfungsgeschichte in Zusammenhang bringen solltest. Ich für meinen Teil würde es ablehnen, mir einen Film anzusehen, in dem ein durchgeknallter Psychopath die Hauptrolle spielt. Der sich ausserdem noch mit Gott vergleicht. Kein Lehrer darf Dich dazu zwingen.

Für mich ist das ausserdem philosophischer Schwachsinn.

earnest  12.01.2021, 07:11

Nun mach mal halblang. Ein Film wird doch sicher dein Weltbild nicht erschüttern.

earnest  12.01.2021, 07:22
@OhNobody

Eben.

Und dann solltest du bitte schön auch nicht verlangen, dass andere Menschen alles, was deren Weltbild möglicherweise(!) erschüttern könnte, von vornherein ausblenden.

Dann würden im Endeffekt vielleicht nur noch linientreue Bibelfilme übrigbleiben. Was für eine geistige Verarmung...

OhNobody  12.01.2021, 07:26
@earnest

„..., solltest du bitte schön auch nicht verlangen, dass andere Menschen ...“

Ich habe nichts verlangt. Ich habe nur einen Tipp gegeben.

earnest  12.01.2021, 07:31
@OhNobody

Das war nach meinem Empfinden ein so deutlicher, ähm, "Tipp", dass er einem Verlangen gleichkam.

Solche "Tipps" laufen auf Zensur und auf Verabsolutierung eines eigenen, eng begrenzten Weltbilds hinaus.

Nur gut, dass z. B. deutsche Kultusminister anders gepolt sind...

OhNobody  12.01.2021, 09:10
@earnest

Schön, dass Du Deinen Irrtum einsiehst.

Ich hatte schon überlegt, ob ich Dich um Erlaubnis frage, bevor ich hier etwas veröffentliche.

earnest  12.01.2021, 09:27
@OhNobody

Du solltest dich - wieder einmal - vor falschen Schlussfolgerungen hüten.

OhNobody  12.01.2021, 10:25
@earnest

Du bist heute echt gut drauf — für Deine Verhältnisse, meine ich.