"Das habe ich kommen sehen" auf Deutsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Das habe ich kommen sehen.' Der Satz enthält eine Perfektform: kommen sehen (eigentlich: kommen gesehen).

Kommen und sehen stehen hier von der Wortform her beide im Infinitiv (Grundform), aber deren Bedeutung ist durch diese Grammatikregel (*) festgelegt:

(*) Die Grammatikregel dazu ist, dass der Perfekt nach Verben wie müssen, können, dürfen, lassen, wollen, sollen, mögen, brauchen, sehen sowie hören mit einen Doppel-Infinitiv gebildet wird.

So klingt es nicht so klumpig (clumsy ;) wie 'kommen gesehen' (das sagt niemand, der diese Regel kennt :) ).

Gute Erklärung??

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße!

Pfiati
Fragesteller

Super! Eine sehr gute Erklärung!

Schau dir den Link von DerKalif an :-)

Pfiati
Fragesteller

Soll das mir weiter helfen? Wie siehst du selber die Sache, GQ42?

Pfiati
Fragesteller

Kann manchmal Links nicht anschauen, je nach "Datenverbrauch?".

Ja, das ist völlig korrekt - im Gegensatz zu dem oft gehörten, aber eben inkorrekten, "ich habe es kommen gesehen" . Es heißt:

Ich habe es gesehen

aber: Ich habe es kommen sehen.

Der Grund ist der Infinitiv vor dem "sehen". Genauso heißt es korrekt auch "Ich habe ihn singen hören" und NICHT: "ich habe ihn singen gehört".

Pfiati
Fragesteller

Danke dir. Das ist hilfreich. Würdest du die Form mit "past progressive" im Englischen vielleicht vergleichen?

Bswss  19.11.2018, 12:55
@Pfiati

Nein, das sind sehr verschiedene Dinge. Das past progressive entspricht ungefähr Sätzen wie dem umgangsprachlichen (aber nicht korrekten) "Ich war am Laufen" = Ich lief gerade.

Pfiati
Fragesteller
@Bswss

Okay. Thanks.

Does "I saw it coming" = "Ich habe es kommen sehen"?

Perfekt, jeweils.

Griaß di!

"Das habe ich sehen" ist eine andere Form von "das habe ich gesehen". Also ein Perfekt. In dieser Form kommt es aber nur noch in solchen Redewendungen vor.

Pfiati
Fragesteller

Das habe ich sehen.

Das habe ich kommen sehen.

Zwei verschiedene Formen, oder?

Griaß di Gott.

Tannibi  18.11.2018, 11:07
@Pfiati

Nein, es ist dieselbe Form. "Sehen" ist nur eine Verkürzung.

Pfiati
Fragesteller

Würdest du die Form mit "past progressive" im Englischen vielleicht vergleichen?

 Grammatik bedeutet Sprachlehre. Eine Grammatik umfasst alle Regeln, die zum Sprechen der Sprache notwendig sind. Nur mithilfe solch eines festgelegten Regelwerks ist es möglich, sich untereinander zu verständigen und zu verstehen. Das Wort „Grammatik“ stammt aus dem Griechischen.

Woher ich das weiß:Recherche