Das gibt "Riesenärger" oder "riesen Ärger"?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Riesenärger 55%
riesen Ärger 45%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Riesenärger

O je, das tut echt weh, wie oft man hier die falsche Antwort "riesen Ärger" zu lesen bekommt. Würde man "riesen Ärger" schreiben, hieße das, dass vor "Ärger" ein Adjektiv namens "ries" oder "riese" steht. Dieses Adjektiv existiert aber im Deutschen nicht, weder nach der neuen noch nach der alten Rechtschreibung. Das Adjektiv "riesig" gibt es sehr wohl - dann müsste man aber (je nach Fall) "riesiger Ärger" (Nominativ), "riesigen Ärgers" (Genitiv), "riesigem Ärger" (Dativ) bzw. "riesigen Ärger" (Akkusativ) schreiben.
Es gilt im Zusammenhang mit Substantiven ausschließlich: Riesenbaby, Riesendummheit, Riesenerfolg, Riesenfehler, Riesengeschäft, Riesengewinn, Riesenschritt, Riesenspaß, Riesensumme, Riesenüberraschung usw. (alle nachzulesen im Duden)!
Man kann auch Adjektive mit "riesen-" bilden, allerdings immer zusammengeschrieben, z.B. riesengroß.
Die Einträge im Duden zu "Riesen-" findet man hier: duden.de/definition/riefeln-riesenfelge und duden.de/definition/riesengebirge-rigaerin

riesen Ärger

Jap geht beides

riesen Ärger

Geht beides, Der Riesenärger, das gibt riesen Ärger

Riesenärger

geht beides