das gewicht eines zahnrades berechnen?

3 Antworten

Zahnrad plus Waage plus Anzeige auf der Waage = Gewicht des Zahnrades, sofern die Waage richtig geht.

Um dir dabei zu helfne, fehlen die wichtigsten Angaben: Material, Durchmesser, Ausmasse und tiefe der Zahnradabständen... dann könnte man das über die Dichte des Materials sogar berechnen...

Schüssel vollmachen, Zahnrad vorsichtig reinlegen und das abtropfende Wasser auffangen. Das messen und vom Wasser auf ds Material vom Zahnrad umrechnen. Fertsch. Erfunden von Archimedes - Heureka!

SarahSchweiz  01.11.2017, 17:54

Damit hast du bestenfalls das Volumen gefunden... aber dann brauchst du noch die Art des Materials, aus welchem das Zahnrad hergestellt ist, sonst wird das nichts ;-) Dann kannst du über die Dichte zusammen mit dem Volumen das Gewicht berechnen.

Flächen/Volumen mal Gewicht/Masse des Werkstoffes.