Das Gegenteil von Pedophil?

7 Antworten

Pädophilie bedeutet, dass ein Erwachsener Kinder sexuell anziehend findet.

Das Gegenteil, also wenn ein junger Mensch Senioren sexuell anziehend findet, nennt man Gerontophilie. Das kommt aber anscheinend sehr selten vor, daher ist der Begriff auch kaum gebräuchlich.

mir fällt nur der begriff Nekrophilie ein, und es schreibt sich übrigens pädophil.

Nekro heißt tot/abgestorben und bedeutet sex mit Leichen.

Ansonsten würde ich dir zustimmen. Das müsste es auch geben.

Ödipal oder Vater-Komplex nennen das manche, wenn man sich zu sehr viel älteren Menschen hingezogen fühlt. Weil das oft darauf hinweist, dass man unterbewusst die Liebe einer Mutter oder eines Vaters sucht.

Aber Senophil. klingt gut

Buddhismus  24.12.2019, 08:40

Das Wort heißt: "Gerontophilie".

Trinkwasser537
Fragesteller

Es gibt ja auch noch sich als Kind zu fühlen, oder als Kind zu wirken.

dieser Fetisch Kind.

Und anstatt Senior eben Geronto.

jetzt kommt auch noch die COPPA Studie, Dort will man dann wenn man seinem Kind einen Inhalt angeboten hat der für 13+ ausgelegt ist ein Schmerzensgeld von 50.000,01 € Einklagen, weil irgend jemand gegen die Lizenz verstoßen würde, das ganze für ein Kind zu verwenden.( Und nicht zu verhindern dass sein Inhalt nicht für 13+ die ihrige verwendet wird sondern für 18+ jährige.)

In etwa dadurch bin ich auf die Frage gekommen

Du hast da was falsch verstanden. Für einen Pädophilen ist eine 14 jährige nicht mehr interessant. Für Pädophile sind Kinder vor der Pubertät attraktiv. Mit deren Einsetzen, also spätestens mit 14 ist es vorbei.

Und nein, eine Bezeichnung für eine Vorliebe für ältere Partner gibt es nicht. Tut auch nicht nötig, weil das in der normalen Spannbreite der sexuellen Vorlieben enthalten ist und niemand geschädigt wird.

Buddhismus  24.12.2019, 08:40

Doch, es gibt eine Bezeichnung für eine "Vorliebe für ältere ( alte ) Partner". Das nennt sich Gerontophilie.

Trinkwasser537
Fragesteller

es gibt ja auch noch einen Unterschied bei den Fetisch, ob Kinder sich sexuell entwickeln, oder ob diese als Fetisch benutzt werden.

Da gibt es dann bestimmt auch einen Begriff für Erwachsene oder Senioren.

Wenn eine ältere " Frau denkt, sie sei 14", hat das mit sexueller Vorliebe überhaupt nichts zu tun!

Ich würde sie eher "retardiert" oder "wirklichkeitsfern" nennen und so ein Verhalten ist meist ziemlich peinlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma
Trinkwasser537
Fragesteller

Zu erklären ist das perfekt

Es gibt keine Frauen 40/50 Jahre, wo man denkt, dass die 14 ist.

Trinkwasser537
Fragesteller

Das glaube ich aber schon es gibt alles irgendwie auf der Welt es gibt nichts was es nicht gibt