das erste mal Alkohol trinken ...? :)

9 Antworten

Hallo :) Ich bin selber auch 16 und ich finde es gut das du dich wenigstens informieren willst. Aber lass es lieber! Ich finde es echt traurig das heutzutage so viele junge Leute trinken. Ich habe selber noch nie Alkohol getrunken und habe es auch nicht in naher Zukunft vor. Trotzdehm ist es immer lustig und du musst dich auch nicht übergeben und du erinnerst dich an alles! :) Außerdehm hast du die ganze Zeit Kontrolle über deine Aktionen. Glaub mir viele machen einiges was sie danach bereuen. Eine Freundin von mir war sogar schon im Alkoholkoma. 15 ist, in meinen Augen, zu jung. Du richtest mehr Schaden an als es Wert ist. Ich finde sogar das man nicht mit 16 Alkohol kaufen dürfen sollte. Es scheint das vor allem Teenager heutzutage nur Spaß haben können wenn sie betrunken sind was echt traurig ist. Und zuerst ist es nur bei einer Geburtstagsfeier dann an einem Wochenende und es werden immer mehr und mehr. Sei nicht eine von den vielen die einfach trinken weil die anderen es machen. Du kannst dich immer betrinken. Es rückgängig machen geht leider nicht.

borak14  28.11.2013, 15:43

GLEICHER MEINUNG HAB AUCH NIE GETRUNKEN

Zwingen tut dich schonmal keiner! Ja, vorher etwas essen- auch während des Trinkens, wenn du magst. Wasser ist wichtig dazu. Nicht durcheinander, am besten bleibst du bei einem Getrönk, max. 2 verschiedenen. Nicht zu schnell trinken. Pausen einlegen und nach Innen hören, ob es reicht!

Nimm das, was dir auch schmeckt. Lass dich nicht überreden zu etwas, was du nicht möchtest!

Viel Freude :)

schmetterlilie  23.11.2013, 15:29

hab gehört man sollte 1-2 Stunden vorher viel deftiges & fettiges Zeug essen, sowas wie Pasta, Pizza, Pommes oder Döner oder so.. stimmt das?? - fettig muss es nicht sein...leerer Magen wäre nicht gut.

sollte man zwischen drin während dem alk trinken auch was neutrales wie Wasser oder Cola oder so trinken oder "veträgt" sich das mit dem alk nicht?

- ja!

gleiche frage nur mit snacks: ist es gut wenn man zwischen drin was isst??

- ja

welche getränke sollte ich als "anfängerin" meiden?

- Schnaps, hochprozentiges, zu viel durcheinander

sonst noch tipps um nicht zu viel zu trinken?

-langsam, zwischendrin alkoholfrei, andere beobachten, wie sie drauf sind, wenn sie tooo much haben

LG

SeyTi  23.11.2013, 15:50

Nicht durcheinander, am besten bleibst du bei einem Getrönk, max. 2 verschiedenen.

Das ist reines Halbwissen.

schmetterlilie  24.11.2013, 16:19
@SeyTi

Mir hilft es...wenn ich mich nicht daran halte, geht es mir schlecht. Das kann bei jedem anders sein... Von daher finde ich dein Statement unangebracht.

Schön, dass du nicht blind drauf los trinkst. Zu deinen Fragen:

  • Fett kann tatsächlich die Aufnahme von Alkohol reduzieren, aber natürlich kannst du einfach weniger trinken. Musst jetzt nicht stark drauf achten was fetthaltiges zu essen. Hauptsache du hast genug im Magen.

  • Letztendlich ist auch das egal, aber je nachdem wie lange du feiern willst, kann es von Vorteil sein mal zwischendrin Trinkpausen zu machen und einfach was anderes zu trinken.

  • Ja, dass verzögert die Alkoholaufnahme und lässt den Pegel nicht so schnell steigen.

  • Entgegen vielen Gerüchten ist es völlig egal was oder welche Marke, oder Getränk man auch immer trinkt in welcher Reihenfolge. Letztendlich ist in allen der gleiche Stoff, der wirkt. Grade mit hochprozentigen Sachen solltest du aber aufpassen.

  • Wenns nur darum geht, reichen schon ein paar Bier. Bier lässt sich im allgemeinen gut kontrollieren und ich empfehle es lieber Bier als den Rest zu trinken.

  • Definitiv Bier. Grade Cocktails mit hohen Alkoholgehalt, den man nichtmal stark schmeckt. Fang langsam an, denn mehr trinken kann man immer an dem Abend.

  • Hör auf dein Gefühl und nicht auf andere.

ALso zuerst mal find ichs total gut, dass du dich IM VORAUS über das Thema informierst :)

Grundsätzlich ist es wichtig eher mit Getränken mit weniger Prozentgehalten einzusteigen (evtl- Biermischungen wie Radler) und beim ersten Mal nicht gleich mit Schnaps anzufangen. Zwischendurch was Essen und was anderes Trinken ist natürlich vollkommen okay und schadet dem Magen normalerweise nicht. Viel fettiges Zeug musst du davor auch nicht essen. Allgemein davor etwas zu essen, auch wenn s nur ne Kleinigkeit ist, ist aber sicherlich hilfreich, da man auf nüchternen Magen meist schneller betrunken ist. WIchtig außerdem: Langsam trinken: Nicht eins nach m anderen schnell hinuntertrinken, sondern jedes Getränk und jeden Schluck langsam genießen Trink das, was dir schmeckt und du merkst schon, wenn du aufhören solltest (zumindest wenn du nicht schnell alles in dich hineinschüttest) Viel Spaß auf der Party :)

helloprincess98
Fragesteller

danke :)

also eher irgendwas "bier-artiges" und keine cocktails oder?

Also erstens: in deinem Alter FINGER WEG!!!

Ansonsten für die Zukunft:

  • Ja fettiges Essen hilft
  • Snacks zwischendurch (vor allem salzig/fettig) sind extrem hilfreich
  • Cocktails sind gefährlich (viel hochprozentiges)
  • Wenns unbedingt sein muss, bleib bei Bier
  • Alles was stärker ist, solltest du meiden weil die Wirkung erst verzögert einsetzt und dann kann es ziemlich schnell gehen
  • Das mit dem Wasser zwischendurch ist unterschiedlich. Eigentlich hilft es, weil Alkohol dem Körper ja Wasser entzieht. Aber ich hab auch schon viele erlebt, bei denen Wasser die Wirkung nur verschlimmert