Frage von hihhpi, 40

Darmspiegelung, weiße Sesamkörner?

Hallo,
heute hatte ich eine Darmspiegelung, bei der soweit nichts auffälliges gefunden wurde. Proben der Darmschleimhaut werden noch auf Entzündungen untersucht und Blutproben auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Gestern Abend habe ich mit Moviprep abgeführt. Als der wässrige Stuhlgang einsetzte waren (bis nur noch klare Flüssigkeit kam) dauernd kleine weiß-gelbe Bröckchen und Kügelchen im Stuhlgang zu sehen (ca. 1-2 mm groß).

Ich frage mich nun ob das evtl. Würmer gewesen sein könnten (bewegt hat sich nichts) oder hätte man eine Wurmerkrankung bei der Darmspiegelung erkannt?

Kann es auch von der Fetten Brühe gekommen sein, die ich kurz vorher gegessen hatte (Fettkügelchen)? Ich hatte in den Tagen vor der Spiegelung auf jeden Fall nichts körniges Gegessen (soll man ja nicht).
Vor 3,5 Monaten hatte ich schonmal Durchfall mit weißen Kügelchen, auch an dem Tag hatte ich Mittags Suppe gegessen, aber Abends allerdings auch ein Vollkornbrot und ich dachte es käme daher.

Wären die Würmer bei der Spiegelung erkannt worden?
Was können Würmer denn anrichten (man hört ja Horrorgeschichten von Zysten in jeglichen Organen, die dann die Organe zerstören)?

Danke für eine Antwort und viele Grüße!

Antwort
von Turbomann, 28

Wenn bei der Darmspiegelung nichts gravierendes herausgefunden wurde, dann können das noch Nahrungsreste sein.

Stelle dir deinen Darm wie einen Trocknerschlauch vor (habe da mal bei der Untersuchung durchschauen können), der viele Windungen hat und da befindet sich noch jede Menge alter Stuhlgang. Der Darm ist nicht vollkommnen leer, auch wenn du Abführmittel vor der Untersuchung nimmst.

Proben werden immer während der Untersuchungen genommen, warte die Probe-Untersuchungen ab und lasse dir das vom Arzt genau erklären.

Nicht so viel auf Horrorgeschichten hören, die machen nur Angst.

Antwort
von fiwaldi, 10

Der Arzt kann einwandfrei feststellen, was das für Körner sind.

Ein entsprechender Hinweis auf das zuvor Gegessene mach ihm die Diagnose leichter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten