3

Darf SIE die -Pille danach- verweigern?

Frage von instinct77 instinct77

Nach einer interessanten Unterhaltung mit meiner Freundin ist folgende fragliche Situation entstanden:

Folgendes Szenario: Die Frau nimmt nicht Die Pille, sie und ihr Partner verhüten nur über ein Kondom.

Was ist, wenn das Kondom während des Akts (Sex) platzt, reißt, etc. und man(n) es nach Ende des Liebesspiel bemerkt? Der Mann möchte natürlich keine Kinder da er Student/Schüler etc ist - das war ja auch der Grund für die Verhütung.

Während die Stunden nach dem Sex vergehen, entscheidet sich die Frau nichts gegen den "Unfall" zu unternehmen und eine Schwangerschaft in kauf zu nehmen.

Hat der Mann die Möglichkeit rein rechtlich die Frau zur Einnahme der -Pille danach- zu zwingen? Muss er die Schwangerschaft in kauf nehmen? Das wäre nämlich eine ziemlich hohe Belastung in diesem jungen Alter. Es haben sich ja beide FÜR die Verhütung entschieden bevor der Sex begann.

Außerdem hat man ja nicht besonders viel Zeit einen Anwalt zu engagieren, da man meines Wissens die -Pille danach- spätestens nach 72 Stunden eingenommen haben muss, um einer Schwangerschaft vorzubeugen!

Danke für eure Informationen, ich bin sehr gespannt!

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 11
    Antwort von auchmama auchmama

Ich entscheide was ich schlucke und kein anderer....LG

• 5
    Antwort von ruler ruler

Die Frau entscheidet selbst über sich und niemand anderer!

• 4
    Antwort von laraleandra laraleandra

nein, man(n) kann die frau nicht zwingen. sie wollte zwar ursprünglich auch keine schwangerschaft, aber dann ist es eben passiert und manche sehhen die pille danach ja auch als mord an. manche frauen kommen damit ein leben lanng nicht klar, dass sie das gemacht haben, und darum kann der mann sie auch nicht zwingen. die entscheidung bei sowas liegt grundsätzlich immer bei der frau!

• 4
    Antwort von RoadShow RoadShow

lol soweit kommts noch, das andere für mich solche entscheidungen treffen^^

• 4
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

SIE entscheidet über ihren Körper.

Das könntest du auch - schnipp schnipp

• 3
    Antwort von werderbraut werderbraut

Zwingen kann er sie keinesfalls!

• 3
    Antwort von Qetan Qetan

Zwingen kannst Du die Frau nicht dazu.

• 3
    Antwort von svanny svanny

Er muss es hinnehmen. Wenn du sie unter Druck setzt, bekommst du rechtliche Probleme und zwar große.

Im übrigen: Kondome platzen und reißen nicht bei sachgemäßer Anwendung.

Kommentar von Qetan QetanQetan

Doch, das kann passieren.

Kommentar von Bluehead BlueheadBluehead

Würde ein Richter als "allgemeines Lebensrisiko" abtun. Fertsch.

Kommentar von svanny svannysvanny

Nur bei Talkshows im TV.

Kommentar von werderbraut werderbrautwerderbraut

Normal nicht. Es sei denn, es ist Billigmaterial.

• 2
    Antwort von Kada5 Kada5

GG(mittelbar) "Würde des Menschen ist unantastbar" zB kann Man(n) die Frau ja zu nichts zwingen!

• 2
    Antwort von Engel82 Engel82

Die Pille danach ist eine extreme hormonelle Belastung für ihren Körper. Dafür sollte man sich schon recht sicher sein, dass sie schwanger ist. Aber das ist ganz alleine ihre Entscheidung! Wenn sie zweifelt, sollte sie schnell zu ihrem Frauenarzt gehen und sich informieren. Als Mann kann man da nichts machen

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

das stimmt so nicht. für die Pille danach, siehe wiki, sollte man gerade NICHT schwanger sein. wenn man erstmal schwanger ist, dann ist es eine andere Pille. Und die wiederum gibts nur, wenn ma nicht nur "ziemlich sicher" sondern 100 pro schwanger ist. Hab ich auch gerade verwechselt.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja, das darf sie. Wenn sie es ablehnt, kann man sie nicht zur Einnahme eines Medikamentes zwingen. Innerhalb von 3 Tagen kann man niemanden entmündigen. Bis das Gericht darüber entschieden hat, ist ein Kind schon lange auf der Welt.

• 2
    Antwort von Bluehead Bluehead

Der Mann hat anschließend rein rechtlich die Möglichkeit Unterhalt zu zahlen, aber sonst .. LOL

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Nein, sie kann nicht gezwungen werden, die Pille zu nehmen. Wenn die Frau sich entscheidet eine evtl. Schwangerschaft wie Du es nennst "in Kauf zu nehmen" wirst wohl auch Du damit leben müssen. Da sollte man vorher ggf. über alternative Verhütungsmethoden sprechen (und natürlich auch anwenden) ansonsten gilt wohl: mitgefangen - mitgehangen.

• 1
    Antwort von holodeck holodeck

Wenn ER auf Nummer sicher gehen will, soll er kein Kondom benutzen sondern sich in ENTHALTSAMKEIT üben. Und wenn ER das nicht will, dann muss er halt mit möglichen "Unfällen" und den Konsequenzen leben - so wie die Frau auch. Die Freundin zwingen, also nee, wo leben wir denn? Ich fass' es nicht.

• 1
    Antwort von angie760 angie760

Sie entscheidet ganz allein,was sie möchte und was nicht.

• 1
    Antwort von Watson Watson

Das muss die Frau schon selbst entscheiden können/dürfen. Die Pille danach ist nicht so ohne und eine Belastung für den Körper. Deshalb sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden, ob sie eingenommen wird und sollte niemals aufgezwungen werden!

• 1
    Antwort von paule63 paule63

Kinder sind keine Unfälle und die Mutter bestimmt im Streitfall eben allein über das Austragen des Kindes.

• 1
    Antwort von tonks tonks

Nein, zwingen kann man sie zum Glück nicht.

Daß trotz Verhütungsmaßnahmen ein Kind entsteht, passiert öfter mal (auch ohne geplatztes Kondom) und entbindet den Erzeuger nicht von seinen Pflichten.

Das ist halt das Risiko, wenn man Sex hat...

• 1
    Antwort von Herzstaub Herzstaub

Denkt euch mal die Frage andersherum. Was wäre wenn der Mann darüber wirklich die rechtliche Entscheidungen erwirken könnte.

Hat jemand eine Vorstellung was das für Sauerei an Skandalen wäre? ^^

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Gefundenes Fressen für die Bildzeitung.

• 1
    Antwort von hopplahopp hopplahopp

hahahah, was mir am besten gefaellt ist die hohe belastung...tschuldige ist nicht boes gemeint aber beim sex wars ja keine belastung und sex ist nunmal zur vermehrung gedacht, und manchmal auch zum spass, grins! nein ich denke nicht das du sie rechtlich zwingen kannst, sowieso weil es auch manchmal schwierig ist bei manchen aerzten sowas zu bekommen man hat glaub ich auch einen ganzen prozess durch zugehen profamilia und so es ist auf alle faelle nicht so einfach! kannst nur hoffen das nichts passiert ist

Kommentar von Engel82 Engel82Engel82

Die Pille danach kannst du nach einem Gespräch und Untersuchung durch den Frauenarzt bekommen...

Kommentar von Watson WatsonWatson

die pille danach bekommt man auch ohne Gespräch und Untersuchung...

Kommentar von hopplahopp hopplahopp

also wie gesagt wir hatten mal ein arzt der hat den totallen fetz daraus gemacht!! andere aerzte ander sitten!?

• 1
    Antwort von amiria71 amiria71

Meines Wissens gibts keine "Pille danach", die man vorsorglich einnimmt, sondern nur eine, die eine bestehende Schwangerschaft abtötet. Und dazu gehören entsprechende medizinische Behandlungen der Frau, Schmerzen etc. pp.

Davon abgesehen und rein juristisch betrachtet - In JEDEM Fall entscheidet alleine die Frau, ob sie ein Medikament einnimmt oder nicht, also auch, ob sie eine Schwangerschaft in Kauf nimmt oder nicht. Es ist ihr Körper, der Mann hat nichts mitzuentscheiden.

Dass es in der Realität oft anders aussieht und sich gerade junge Frauen unter Druck setzen lassen und gegen ihre eigenen Wünsche und ihr Gewissen entscheiden, ist ja leider traurige Tatsache.

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

ach gibts doch http://de.wikipedia.org/wiki/Pille_danach wieder was gelernt.

Zwingen kann man(n) die Frau trotzdem nicht.

• 1
    Antwort von Herzstaub Herzstaub

Eine sehr moralische Frage. Also die Entscheidung an der Stelle der Frau möchte ich dann nicht haben.

• 1
    Antwort von holzstapel holzstapel

tja, aber da sie über die verhütung ja wohl keinen rechtsgültigen vertrag geschlossen haben, kann er sie zu gar nichts zwingen-- und das ist gut so

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Da gibt es noch kein Gesetzt für,was sie macht ist eben ihre Entscheidung,ihr Körper.

• 1
    Antwort von Cardinal104 Cardinal104

Wenn Beide sich fuer Verhuetung entscheiden,sie sich aber (sollte sie doch schwanger werden)dafuer entscheidetdas Kind zu bekommen,muss sie es auch allein durchziehen! Zur Pille danach kann man niemanden zwingen!!

• 0
    Antwort von Ayabakan Ayabakan

mir klingt das ehrlich gesagt nicht nach einer mal eben ausgedachten Situation sondern ich würde fast darauf tippen, dass Euch das wirklich passiert ist :) Wie hier ja inzwischen jeder geschrieben hat, nein, weder Du noch sonstwer kann die Frau dazu zwingen, die Pille danach zu nehmen, für den Fall, dass sie schwanger ist. Wie auch? Es reicht ja schon, wenn die Frau nicht einmal SAGT, dass sie schwanger ist :) dann erledigt sich diese Frage nämlich nach 12 Wochen ganz von selbst.

• 0
    Antwort von makefun1 makefun1

rein rechtlich kannst Du keine Frau zwingen, etwas zu tun, was gegen Ihren Willen ist. Moralisch naja... Meiner Meinung ist S.ex mit Verhütung eine stillschweigende Übereinkunft zwischen zwei Menschen, in diesem Moment Spaß ohne Folgen zu haben. Warum sollen nicht beide bei einem Unfall über die Folgen gemeinsam entscheiden? Redet bitte miteinander vernünftig, bevor hier ungewollte Trotzreaktionen entstehen

• 0
    Antwort von holsch holsch

man kann auch vertrauensbruch dazu sagen..das wirkt sich dann sicher positiv auf die beziehung aus...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.