Darf mit einer Drone im Wald fliegen?

7 Antworten

Hi,
meines Wissens nach ist es prinzipiell erstmal erlaubt. Da man aber auf Sicht fliegen muss, hat sich das sehr schnell erledigt. Auch darf man niemanden stören. Auch das ist im Wald recht schnell ausgereizt (Tiere zählen auch dazu - soweit ich weiß!).
Außerdem dürfte das Signal durch die ganzen Hindernisse doch sehr gestört sein.
LG

schau mal hier: https://www.waldwissen.net/de/technik-und-planung/waldinventur/hintergruende-regeln-und-bautypen

außer wenn es ein Naturschutzgebiet ist, ist es erst mal nicht verboten, eine Drohne (mit H!) fliegen zu lassen, wenn Du das überhaupt darfst (dein Alter, ihre Größe, usw.)

Da Du aber immer nur auf Sicht fliegen darfst, wird es im Wald schnell mal eng...

Außerdem kann es Probleme mit dem Artenschutz geben, so sind z. B. alle(!) Vogelarten mindestens besonders, alle(!) Fledermäuse streng geschützt, bei letzteren sind schon Störungen verboten, bei allen natürlich Verletzungen, Nestbeschädigungen etc.

= reicht nicht erstmal der Appelboom in Babbas Garten? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde ist es verboten weil der Wald Rückzugsraum für Tiere ist.

Natürlich wird das nirgendwo konkret stehen.

Aber allgemein soll man sich im Wald abseits der Wege besonders Rücksichtsvoll verhalten.

nein, das stört die wildtiere und ist auch verboten und auf den wegen musst du auch bleiben. und sie würde auch abstürzen und sie beschädigt dann nester und vögel und andere tiere und bäume und sie macht lärm und erschreckt rehe usw.

Sofern der Wald nicht privatbesitz ist und/oder Naturschutzgebiet ist es prinzipiell erstmal erlaubt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3