Darf mir ein Filialleiter aufgrund meiner Hautfarbe einen Hausverbot erteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich aussieht. Es gibt zwar den Gleichbehandlungsgrundsatz, aber die Frage ist, ob das für die freie Wirtschaft auch gilt, oder das Hausrecht überwiegt. Ich würde auf letzteres tippen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Filialleiter einem nur aufrgund einer Hautfarbe ein Hausverbot erteilt. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Juristexperte  26.04.2021, 04:56

Warum das denn? Filialleiter sind auch nur Menschen. Und die können offen rassistisch und/oder dumm sein.

PeterLustig1999  26.04.2021, 11:34
@Juristexperte

Natürlich. Aber wenn ein Mensch offensichtlich Kundschaft vergrault und das Unternehmen schlecht repräsentiert, wird er erst kein Filialleiter. Menschen, die so offen damit umgehen, fallen schon weit früher auf. Und auch aus wirtschaftlicher Sicht sind sie ein Risiko, das ein Unternehmen nun mal nicht eingehen kann.

Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, an einen solchen Menschen zu geraten, wohl sehr gering. Also man müsste schon ziemliches Pech haben, auf einen solchen Menschen zu stoßen - unabhängig davon, ob das nun ein Filialleiter ist, oder nicht.

Juristexperte  26.04.2021, 13:23
@PeterLustig1999

Naja. Filialleiter kann man schnell werden. Und dann eben - oder auch generell - nicht gerade kompetent sein.

In Deutschland nicht, dass hat dann auch nichts mit Hausrecht zutun.

Er darf dir aber ohne Grund ein Hausverbot geben, aber nicht aufgrund deiner Hautfarbe.

Wegen der Hautfarbe Hausverbot erteilen ist nicht erlaubt und sogar strafbar. Wegen dem Diskriminierungsgesetz.