Darf meine Mutter sich in meine Schulsachen einmischen?

7 Antworten

Natürlich darf sie.

Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist dann sowieso.

Eltern können es ihren Kindern selten "recht" machen. Die einen beklagen sich darüber das die Eltern sich sehr für die Schulsachen interessieren, die anderen beklagen sich darüber das die Eltern sich null interessieren.

Eigentlich kann man froh sein wenn die Eltern wissen wollen was für Stoff durchgenommen wird, wann welche Klassenarbeiten über welche Themen geschrieben werden. Wenn sie einem anbieten miteinander zu lernen bzw. den Stoff abzufragen, wenn sie anbieten einen Nachhilfelehrer zu finanzieren. Wenn die Eltern an Elternabenden teilnehmen.... und so weiter.

Denn das bedeutet ja dann eigentlich das diese Eltern gerne möchten das ihr Nachwuchs Erfolg hat in der Schule, gute Zeugnisse bekommt, einen guten Schulabschluss bekommt... und somit einen guten Start in die Welt der Weiterbildung/ Ausbildung hat.

Also ja, sie darf sich einmischen. Es ist nicht verboten. Findet Kompromisse. Das wäre der idealste Weg.

Wettschulden sind Ehrenschulden. Eigentlich sollte deine Mutter zur Vereinbarung stehen. Vermutlich kann sie dich nicht ziehen lassen. Der "Mein kleiner Junge - Komplex". Dabei sollte sie dein Unabhängigkeitswillen schätzen.

natürlich darf sie das. sie ist deine mutter, deine erziehungsberechtigte. was wäre richtig wenn sie nicht neugierig ist wie ihr kind in der schule ist?

die zickerei, alles falsch zu machen, ist der druck den sie dir verüben will. damit du dir vllt. in den arsch trittst.

dass sie sich einmischt ist natürlich und wichtig. wäre es ihr egal, würde es niemanden helfen. sie will ja wissen in wiefern ihr kind gebildet wird, was es für die schule tut, etc.

wenn dir es nicht passt dass sie nörgelt, sag ihr das einfach. bitte sie drum das einzuschränken und erwähne z.B dass es dich runterzieht, etc. Ein gespräch würde helfen, damit sie sieht ob du möglicherweise auch selbstständig und verantwortungsbewusst deine schulische leistung förderst.

Natürlich darf sie das aber wenn es dich so stört dann rede in Ruhe mit ihr und sag ihr aber auch dass wenn du Probleme hast zu ihr gehst oder frage sie nach einen Nachhilfelehrer

Hallo ja du bist ja noch keine 18 Jahre Alt.Deine Mutter darf mit dir Schulaufgaben machen.Kopf hoch da musste durch.Schönen sonnigen Donnerstag wünsch ich dir.Lg Klose.