Darf meine Mitschülerin wegen einem Lied Nazi Behauptungen über unseren Geschichtslehrer machen?

5 Antworten

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Lied nicht kenne. Aber laut Google stammt das Lied aus dem Jahr 1813 – das war 120 Jahre vor der nationalsozialistischen Machtergreifung. Wie deine Klassenkameradin darauf kommt, dass hier die Lebensraum-Ideologie der Nazis propagiert wird, musst du wohl sie fragen.

Deine Klassenkameradin sollte mit ihren Aussagen jedenfalls vorsichtig sein. Die Stratatbestände „Üble Nachrede“ und „Verleumdung“ dürfte es auch in Österreich geben.

Die Gedanken sind frei, Heckerlied

Ist ein Lied wo gesungen wird das es eine Schweinerei ist das der Mensch seit 35 Jahren also seit dem Wiener Kongress immernoch nicht frei ist.

Bei allem Respekt an deine Mitschülerin ist das nicht eher ein Lied gegen autoritäres Verhalten?

Was ist des Deutschen Vaterland?”,

Ist ein Lied wo über die Deutsche Gebiete gesungen wird, was ist Deutsch. Ist überholt aber dieses Lied finde ich super um den Nationalismus der Zeit zu verstehen ihr müsstet ja auch eine Analyse schreiben und dazu gehört immer das kritische betrachten. Also sehe ich da auch nichts rechtsextremes ist einfach nur Unterricht.

Zudem sind alle Lieder vor den Nazis entstanden da war selbst Hitler noch Flüssig.

Bei allem Respekt deine Klassenkameradinn ist einfach nur dumm. Der Geschichtslehrer macht meiner Meinung nach interessanten und guten Unterricht. Die Frau sollte sich m etwas mehr Gedanken machen. Welche Note hat sie in Geschi? 4-?

wegwerfbursche
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Wegen der Note, das ist halt das Komische. Sie ist eigentlich sehr begabt. Ich weiß nicht, warum sie sowas sagen würde.

Deutsche2636  04.09.2023, 22:56
@wegwerfbursche

Also wie gesagt der Geschichte Lehrer macht einen guten und normalen Job, das ist normaler Unterricht.

Ja sie hat guten Grund das zu glauben. das Lied hat nationale und antisemtische Töne in seinem Text.

..
Interessant sei, dass Arndt sowohl von den Nationalsozialisten als auch von der DDR instrumentalisiert wurde. "Zwei deutsche Diktaturen haben dieselbe Person und teilweise dieselben Werke, dieselben Zitate und Ansatzpunkte verwendet, um ihre Ideologie zu rechtfertigen", so Hegewisch.

Gerade deshalb gebe es auch Stimmen, die Arndt gewissermaßen als "Stolperstein in der deutschen Geschichte" sehen und die Frage aufwerfen, ob man sich nicht systematischer mit ihm beschäftigen sollte.
..

Es gibt auch Leute die sagen er wollte damit aussagen das alle Deutschen ein Land sein sollen, in Frieden zusammen.

Ihr seid aber nicht die Ersten die gegen ihn oder sein Lied protestieren.
...
als die Frage nach Arndts Gesinnung erneut zu einer folgenreichen Debatte unter Wissenschaftlern, Studenten und Bürgern in Greifswald führte. Die Nationalsozialisten hatten die Universität in Greifenswald 1933 nach Arndt benannt. Er habe "als Student und Hochschulprofessor stets für die Freiheit, die Ehre und die Macht des Deutschen Vaterlandes an erster Front gekämpft", hieß es damals vom Regime. 2017 protestierten unter anderem Studierende in Greifswald und forderten eine Umbenennung der Universität. 2018 hat sich die Universität Greifswald nach langen Verfahren schließlich entschlossen, den Namen "Ernst Moritz Arndt.." weitgehenst abzulegen. Jetzt heißt sie nur noch "Universität Greifenswald."

Quellen: https://www.ndr.de/geschichte/Ernst-Moritz-Arndt-Demokrat-oder-Antisemit,ernstmoritzarndt102.html#:~:text=In%20dieser%20Zeit%20entstand%20unter,aus%20historischer%20und%20politischer%20Perspektive.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4t_Greifswald

Deutsche2636  04.09.2023, 22:58

Das hat aber doch nichts damit zu tun das der Lehrer die Lieder vorspielt und die Schüler das anschließend analysieren lässt. Warst du in der Schule? Zum analysieren gehört immer das kritische betrachten

Caila  04.09.2023, 23:01
@Deutsche2636

Doch hat es. Dieses Lied enthält nationale und antisemtische Töne. Es ist also absolut legitim wenn die Schüler sich nicht mit dererlei Liedern beschäftigen möchten.
Sie sind auch nicht die Ersten die mit dem Arndt und seinen "Künsten" ein Problem haben, wie das Bsp mit der Uni von 2017 beweist.

Deinem Argument nach dürfte man sogar verbotene Lieder im Unterricht spielen weil die Schülern sollen es ja nur analysieren.

Deutsche2636  04.09.2023, 23:04
@Caila

Hä kappierst du überhaupt worum es geht? Der Lehrer lässt die Schüler die Lieder untersuchen es ist deren Aufgabe den Text auseinander zu nehmen und kritisch zu betrachten das ist normaler Unterricht das ist in jedem Geschi LK so

wegwerfbursche
Fragesteller
@Caila

Aber ist es nicht erlaubt z.B. sogar das Horst Wessel Lied zu spielen, solange es im Rahmen des Geschichtsunterrichts passiert?

Es fällt mir einfach schwer mir vorzustellen, dass mein Geschichtslehrer ein Nazi ist.

Deutsche2636  04.09.2023, 23:06
@Caila
Deinem Argument nach dürfte man sogar verbotene Lieder im Unterricht spielen weil die Schülern sollen es ja nur analysieren.

Ja sollte man durchaus machen damit die Schüler über die Propaganda Methodik aufgeklärt werden aber wenn du meinst das ist nicht wichtig na denn

Caila  04.09.2023, 23:07
@Deutsche2636

Wie gesagt mit deinem Argument könnte man auch Lieder aus dem dritten Reich spielen.
Dann könnten sie doch auch das Lied "Ein junges Volk steht auf" analysieren oder?
Es geht ja nur um das analysieren.

Caila  04.09.2023, 23:09
@wegwerfbursche

Niemand sagt das er ein Nazi ist. Ich sagte nur das deine Mitschülerin einen durchaus nachvollziehbaren berechtigend Grund hat.

Und nein das Horst Wessel Lied ist verboten, auch für den Unterricht.

Deutsche2636  04.09.2023, 23:09
@Caila
Wie gesagt mit deinem Argument könnte man auch Lieder aus dem dritten Reich spielen.
Dann könnten sie doch auch das Lied "Ein junges Volk steht auf" analysieren oder?
Es geht ja nur um das analysieren.

Ja könnte man durchaus machen warum denn nicht? Das ist doch den ihre Aufgabe zu erkennen was an dem Lied kranke ist dafür ist man doch im Geschichtsunterricht um sowas zu lernen wenn man sowas nicht mehr beibringt geht doch ein Haufen geschichtliches Wissen verloren

Hessen001  04.09.2023, 23:12
@Caila

Ich finde, man muss sich gerade auch mit problematischen Sachen beschäftigen. Alles andere wäre eher ein Wegsehen vor der Geschichte.

Man soll ja den Künstler deshalb nicht feiern. Für den Kontext der Nationalstaatsbewegung ist es in meinen Augen allerdings durchaus angebracht, dieses Lied zu thematisieren.

Caila  04.09.2023, 23:15
@Hessen001

Das kann man auch ohne Liedtexte zu Analysieren. Gute Lehrer finden Wege ihre Schüler zum Nachdenken anzuregen ohne zweifelhafte Dinge einzubauen.

SO oder so haben Schüler und Eltern das Recht zu sagen wenn sie nicht mit dererlei "Kunst" sich beschäftigen möchten.

Hessen001  04.09.2023, 23:16
@Caila

Und die Schule hat das Recht zu sagen, dass es dann Leistungsverweigerung ist...

Caila  04.09.2023, 23:22
@Hessen001

Falsch. Es ist das Selbe wie wenn zb jemand aufgrund seines Glaubens ein Buch was die Schüler im Unterricht lesen und analysieren sollen verweigert.
Es muss natürlich Hand und Fuß haben. Aber in solchen Fällen hat der Schüler Recht darauf das er zb ein anderes Buch liest und analysiert.
Ein Lied was im dritten Reich mit Genuss von den Nazis genutzt wurde und antisemitischen Text enthält fällt darunter.
Vor allem wenn besagte Mitschülerin wie der Fs meint jüdische Vorfahren hat die im Holocaust starben.

Und wenn die Mehrheit der Schüler und Eltern dagegen steht muss die Schulleitung entsprechend handeln. Sie kann nicht allen Schülern eine Sechs erteilen. Das würde ihnen Probleme mit dem Schulamt bescheren.

Hessen001  04.09.2023, 23:30
@Caila

Welche Liedzeile siehst du denn als antisemitisch an?

Dann hat deine Mitschülerin es vollkommen falsch interpretiert. Denn dieses Lied hat nichts mit Nazis zutun. Außerdem sind viele Lieder vor 1900 entstanden. Nein deine Mitschülerin darf das nicht da sie sich wegen Verleumdung strafbar macht. Was den Großteil aus deiner Klasse betrifft so sind die einfach nur dumm.

Caila  04.09.2023, 23:11

Nein hat sie nicht. das Lied hat nationale und antisemtische Töne und seine Lieder wurden von den Nationalsozialisten instrumentalisieriert.
Somit ist das Boykottieren dieses Lied vollkommen legitim.
So wie die nach Arndt benannte Uni legitim umbenannt wurde nachdem die Studenten gegen den Namen protestierten.
". Er habe "als Student und Hochschulprofessor stets für die Freiheit, die Ehre und die Macht des Deutschen Vaterlandes an erster Front gekämpft", hieß es damals vom Regime. "

Dafur  04.09.2023, 23:23
@Caila
Er hat ...

Da kann man alle mögliche reinsehen.

Caila  04.09.2023, 23:26
@Deutsche2636

kannst du kappieren das das Lied Antisemtische Texte enthält und weißt auch was Antisemtismus ist? Offenbar nicht.
Zudem ist Analysieren kein wichtiger Bestandteil des Geschichtsunterrichts.

Würdest du einen Text analysieren indem jemand schreibt wie abartigt (Hier Schimpfwort für dunkelhäutige Menschen einfügen) sind?

Oder ein detalierten text über die Beschneidung junger Mädchen?
vermutlich ja. Als "Deutschen" juckt dich das vermutlich nicht.

Mrfakt  05.09.2023, 08:45
@Caila

Das Lied “Was ist des Deutschen Vaterland? hat nichts mit Nationalismus oder Antisemitismus zutun. Wahrscheinlich hast du dir das Lied nicht einmal angehört. Somit ist es vollkommen unverständlich dieses Lied zu boykottieren.

Dieses Lied ist entstanden in der Nationalstaatsbewegung im 19. Jhd. Hier geht es ja auch nicht um deutsch als Ethnie, sondern um die Sprache deutsch. Der Deutsche meint hier den deutsch sprechenden. Man wollte einen zusammenhängenden Staat in Gegensatz zu den einzelnen Ländern während des Heiligen Römischen Reiches und danach.

Hier geht es also nicht um die Lebensraumerweiterung, sondern darum, dass die Länder, in denen die Sprache Deutsch vorherrscht, zu einem gemeinsamen Nationalstaat werden. Dieser historische Hintergrund ist wichtig.

Allerdings: Es hätte ja auch gereicht, wenn man den Text dieses Liedes ausgeteilt hätte und ihn kritisch eingeordnet hätte. Auch verstehe ich nicht, warum ihr bei diesem Lied Interpretationen schreiben sollt.

Das Lied wird allerdings auch in Dokumentationen über die Nationalbewegung verwendet und ist sicherlich auch im einen oder anderen Lehrbuch abgedruckt.

Ich hoffe, dass der Direktor hier weise und umsichtig entscheiden wird. Vielleicht gibt es aber auch Einzelheiten, die wir hier jetzt nicht kennen.