Darf meine Lehrerin das, nur weil ich lesbisch bin?

15 Antworten

Ich nehme an, dass die Regeln lauten: Mädchen und Jungs getrennt. Wenn weitere Unterscheidungen nicht in den Regeln stehen? Das ist ein Grund, sich über die Lehrerin zu beschweren, wenn sie nicht durch ein Gespräch einlenkt.

Sofern du nicht den Schulbetrieb durch unangemessene  Verhalten in der mädchenumkleide störst (indem du dort bspw andere zu sexuellen Handlungen animierst etc) ist das eine unzulässige Diskriminierung und vollkommen unangemessen

Würde mit ihr und wenn das nichts bringt mit der Schulleitung reden

Hallo liebe Fragestellerin,

wenn man die Begründung von deiner Lehrerin näher betrachtet, müsstest Du jetzt eigentlich darauf bestehen, dass Du Dich mit den Jungs umziehen darfst, immerhin stehen die auch auf Mädchen. Was dann wohl dazu führt, dass ein homosexueller Junge in die Mädchenumkleide darf? Mal ehrlich, das ist nicht nur diskriminierend, das ist auch noch dämlich.

Ich bin mir reichlich sicher, dass sie mit diesem Vorstoß nicht durchkommen wird, wenn Du Dich an deinen Direktor wendest. Aber vielleicht sprichst Du vorher mal mit ihr. Sag ihr wie Du Dich fühlst und frag sie nach dem Grund, warum sie Dich ausschließt. Sollte das zu nichts führen, würde ich an deiner Stelle die anderen Stellen, vielleicht sogar deine Eltern mit einschalten.

Viel Erfolg und liebe Grüße
DatSchoof

PlueschTiger  27.12.2016, 18:18

wenn man die Begründung von deiner Lehrerin näher betrachtet, müsstest Du jetzt eigentlich darauf bestehen, dass Du Dich mit den Jungs umziehen darfst, immerhin stehen die auch auf Mädchen. Was dann wohl dazu führt, dass ein homosexueller Junge in die Mädchenumkleide darf? Mal ehrlich, das ist nicht nur diskriminierend, das ist auch noch dämlich.

Ich weiß nicht wie du auf so was kommst. Bei Jungs ist ja das Interesse bei Mädchen, auch wenn ihres beim selben Geschlecht ist, das was du sagst wäre nur Logisch wenn die anderen Jungen alle Homosexuell wären. Ansonsten ginge nur Homosexueller Junge + Homosexuelles Mädchen in einem Raum.

Das kann man als Ausgrenzung und Diskriminierung von Minderheiten sehen. Gehe zum Rektor und beschwere dich. Am besten mit Unterschriften der Mitschülerinnen, dass es sie nicht stört.

Die Umkleidekabinen sind nach Geschlecht getrennt - da spielt die sexuelle Orientierung keine Rolle.
Ich würde ebenfalls einen Gang zum Direktor empfehlen, wenn möglich, dann sogar mit einigen (oder allen) Mädchen deiner Klasse.
Wenn das nicht hilft, dann zur Schulbehörde ...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Oberflächlich betrachtet kann ich das Verhalten sogar zum Teil nachvollziehen:

  • Jungs finden Mädchen attraktiv - Jungs bekommen eine Jungskabine.
  • Mädchen finden Jungs attraktiv - Mädchen bekommen eine Mädchenkabine.
  • Homosexueller Junge findet Jungs attraktiv - darf sich nicht in der Jungskabine umziehen.
  • Homosexuelles Mädchen findet Mädchen attraktiv - darf sich nicht ind er Mädchenkabine umziehen.

Sieht man so, dann ist es auf dem ersten Blick sogar nachvollziehbar, selbst, wenn die Mädchen sagen, sie hätten nichts dagegen - viele Mädchen/Jungs hätten bestimmt auch nichts dagegen wenn sich ein bestimmter Junge/ein bestimmtes Mädchen bei ihnen umzieht.

Jedoch ist das ebenfalls nur sehr oberflächlich.
Was ist, wenn der Jung oder das Mädchen bisexuell ist?
Dann dürfte es doch ebenfalls nicht in Ordnung sein?

Was ist, wenn die Person beide Geschlechter oder gar keines aufweist?
Oder wenn die Person asxuell ist?
Darf sich die Person dann selbst aussuchen, wo sie sich umziehen möchte oder bekommt die Person ebenfalls eine eigene Kabine?

Was ist, wenn sich jemand vor dicken/dünnen Menschen nicht umziehen möchte?
Oder wenn jemand keine schwarzhaarigen mag?
Darf er sich dann aussuchen, dass er sich woanders umziehen möchte?
Wäre das für die Lehrerin dann ebenfalls in Ordnung oder wäre es für sie „Diskriminierung“?

seguiendo  13.12.2016, 18:17

und wenn man bedenkt, dass möglicherweise alle Menschen (potentiell) bisexuell sind, zumal ja in der Pubertät tatsächlich die sexuelle Orientierung noch nicht endgültig feststeht, müsste es dann nicht ausschließlich Einzelkabinen geben? ;) (Das wäre mir damals sehr entgegengekommen, ich habe mich nämlich generell sehr ungern in Gegenwart anderer umgezogen.)