Darf meine Freundin mit meinem Auto fahren?

6 Antworten

Also gesetzlich hat sie (und der Halter) nur etwas zu befürchten, wenn sie nicht die richtige Fahrerlaubnis für das Auto hat.

Versicherungstechnisch musst Du sehen, was du in Deinem Vertrag vereinbart hast.

Meine Fahrzeuge darf nur ich und meine Frau fahren, verleihe ich es meiner Tochter oder einem Kumpel muss ich es nur per email melden, bis zu 5x eine Woche im Jahr kostet keinen Mehrpreis. (Spontane Kurzstrecken) sind auch so genehmigt.
Das hängt aber von Deiner Versicherung ab.

Bei der Versicherung muss man etwas weniger zahlen, wenn nur eine bestimmte Person das Auto fährt. Zudem kosten Fahrer unter einer gewissen Altersgrenze oft etwas mehr. Schau also entweder in den Vertrag bzw. die Versicherungspolice, was dort dazu steht oder ruf bei der Versicherung an und frag nach!

Übrigens besteht dabei auch meistens die Möglichkeit, dass man den Vertrag für einen bestimmten Zeitraum so ändert, dass die andere Person fahren darf. Natürlich mit einer zusätzlichen Zahlung verbunden. Aber wenn man zum Beispiel zusammen in den Urlaub fahren und sich abwechseln möchte, kann man über sowas mal nachdenken!

Aber wie sieht das denn aus wenn meine Freundin fährt und einen Schaden verursacht? Zählt die Versicherung denn auch für sie, wenn sie einen Unfall baut?

Die Haftpflicht zahlt Fremdschäden, bei einem Eigenschaden und einer Vollkasko musst Du in Deinen Vertrag schauen.

Und was ist denn z.B. wenn sie in eine Verkehrskontrolle kommt? Ist das so erlaubt, wenn sie mit meinem Auto rumfährt?

Selbstverständlich.

Im Versicherungs Vertrag ist angegeben wer fahren darf mit dem Auto

Hi, also so viel ich weiß, musst du versicherungstechnik die Personen mit versichern, die mit deinem Auto fahren wollen.lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung