Frage von MarenLE01, 165

Darf mein Vater mit mir (14) abends Champagner trinken?

Er hat mit mir eben ein Glas Champagner getrunken, weil ich die ganze Zeit zu ihm stehe, auch wenn meine Schwester (15) scheinbar macht was sie will.

Darf er das überhaupt???

Antwort
von Rollerfreake, 102

Nach dem Jugendschutzgesetz darf man ab 14 Jahren unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten "leichten" Alkohol trinken, dazu gehört Bier, Wein und Sekt sowie Mischgetränke aus Bier, Wein oder Sekt. Der Erziehungsberechtigte ist aber dazu verpflichtet darauf zu achten, das sich die Menge in Grenzen hält. Ab dem 16 Lebensjahr darf man den oben genannten Alkohol alleine kaufen und trinken. 

Kommentar von Remo9999 ,

Danke für die Info! Wir durften in dem Alter auch ein (EIN!) Bier trinken mit den Lehrern...

Kommentar von Rollerfreake ,

Gerne, aber mit den Lehrern Bier trinken durften wir nicht. Auf meiner Schule war mal ein Lehrer der nach dem erfolgreichen Schulabschluss mit den Schülern ein Bier getrunken hat, waren aber alle schon 16. Leider war dieser Lehrer nicht mehr auf der Schule, als ich meinen Abschluss hatte.

Antwort
von kiniro, 16

Über die 15-jährige Schwester lästern, aber mit 14 Champagner mit dem Vater saufen.

Antwort
von Venatores, 70

es würden viele erzieher hier aufscrheien, adss das garnicht ging, bla bla bla

wenn das nur eine kleine menge war und das nur einmal zum probieren, dann wird auch kein polizist oder richter was sagen, der verkauf von alkohol an minderjährige ist illegal, aber der konsum ohne die einverständnis der erziehungsberechtigten, ist auch nicht gestattet, aber wenn der vater sagt, bisschien geht in ordnung, macht keiner was :)

Antwort
von bert1980, 42

Champagner mit 14, Respekt. In dem Alter hab ich höchstens mal ein Glas Strohrum bekommen.

Antwort
von PaulinaStil, 50

Ja es ist erlaubt in der Gegenwart von Eltern ein bisschen Alkohol zu trinken, wenn sie es erlauben.

Antwort
von lucool4, 42

Wenn Du das nicht willst, dann lass es halt! Bist ja wohl alt genug dafür...

Ab 16 darf er mit Dir ein Gläschen trinken (offiziell), aber das ist doch egal wegen 1 Glässchen... andere wären froh xD

Antwort
von Kamatoro, 29

Ja darf er.
Solange er dort kein wodka oder so gibt...

Antwort
von helfeelfe, 41

Ja mit 14 darf man mit den Eltern was trinken

Antwort
von Samul2000, 69

Ab und zu mal ein BISSCHEN. Aber ein ganzes Glas gleich?

Antwort
von pimmelberger412, 43

Ja solange er dich nicht dazu zwingt Alkohol oder Drogen zu konsumieren, aber da du noch recht jung bist, solltest du es bei einem glas an einem fest oder ähnlichem belassen. Und unter der woche solltest du sowieso nichts trinken

Kommentar von MarenLE01 ,

Wir habens halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community