Darf mein Stiefvater mir verbieten bei meinem Freund zu übernachten?

7 Antworten

Hallo!

Ich kann dich, aber auch deinen Stiefvater vom Ansatz her durchaus verstehen und muss einlenken bzw. dem Stiefvater im Grunde Recht geben: 14 Jahre sind ein sehr niedriges Alter für solche Aktionen.

Letztlich ist der Erziehungsberechtigte die Mutter und die darf so etwas ggf. auch allein entscheiden - soweit die Rechtslage. Aber du lebst auch beim Stiefvater und somit trägt auch eher für dich Verantwortung - rein moralisch gesehen.

Aber ihr solltet da tunlichst drüber reden, bevor es Krach in der Familie und Unstimmigkeiten wegen dieser Sache gibt. Wichtig ist dass ihr - du und dein Partner - vollumfänglich darüber im Bilde seid, was auf dem Spiel steht, wenn mehr als Kuscheln angesagt ist aber nicht oder unzureichend verhütet wird. Sicher hat dein Stiefvater vorrangig wegen diesem Punkt Ängste und Sorgen, weswegen er sich gegen diese Übernachtung wehrt.

Diskutiert das sachlich aus, und unter "sachlich" verstehe ich persönlich, dass der Stiefvater weder von euch beiden in die Ecke gedrängt noch angefeindet wird, sondern genauso sagen darf, wieso er diese Meinung hat. Ihr solltet nicht versuchen ihn "rumzukriegen" und nach dem Motto "zwei gegen einen" auf ihn einhämmern, sondern neutral und sachlich sprechen: Der Ton macht die Musik und ihr findet ganz bestimmt eine gute Lösung, mit der alle leben können.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vfxrster
Fragesteller

Dankeschön:)

Also gestattet es deine Mutter, dein Stiefvater aber nicht? Warum hast du den überhaupt gefragt, nachdem du die Erlaubnis deiner Mutter hattest? Ich habe in deinem Alter das andere Elternteil nur gefragt, wenn das erste es verboten hat :-))

Deine Mutter und Stiefvater sollten sich in ihren Entscheidungen mal einig werden, das gibt letztendlich weniger Stress. Der ein Hüh - der andere Hott - das kann ja nur Ärger geben.

Formaljuristisch kann dir derjenige Elternteil das Übernachten verbieten, der das sog. "Aufenthaltsbestimmungsrecht" innehat, so wie es klingt, ist es deine Mutter.

Dass sich deine Mutter und dein Stiefvater in solch elementaren Dingen nicht einig sind, ist natürlich ärgerlich. Das sollten beide erst mal untereinander klären.

Ich würde zu dem Thema eine Familienkonferenz einberufen, bei der aber auch alle die Karten offen auf den Tisch legen ... klingt ja ein wenig nach einem "Informationsgefälle".

markusher  02.12.2018, 19:10

so ein quatsch. die entscheidungen trifft der sorgeberechtigte und das ist die mutter. der "stiefvater" hat garnichts zu melden und kann keine entscheidungen treffen, da er weder der vater ist und noch weniger das sorgerecht hat. das abr sagt nur aus, wo das kind gemeldet ist, mehr nicht.

Majorie22  02.12.2018, 19:17
@markusher
  1. Wenn man nicht verstanden hat, was geschrieben wurde und 2. (viel wichtiger) keinen blassen Schimmer hat ... wäre Klappe halten sinnvoll.

Der Stiefvater darf Dir das nicht verbieten

Wenn es Deine Mutter erlaubt, kannst Du gehen. 14 ist zwar noch jung, aber nicht zu jung. Über Verhütung bist Du hoffentlich aufgeklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

nun er ist nicht dein vater, nicht dein erziehungsberechtigter und hat garnichts zu melden. wende dich für entscheidungen an deine mutter und wenn sie es dir erlaubt, dann übernachte bei deinem freund.