Mein Neffe hat seit letzter Woche Scabies (ugs.: Krätze) und soviel ich weiß, ist es strafbar, wenn er jetzt in die Schule geht, da er andere damit anstecken könnte. Meine Schwester hingegen ist der Meinung, das wäre schon okay. Wisst ihr näheres darüber? Das ist doch strafbar, wenn man dafür angezeigt wird, oder?
Antworten (16)
-
5Antwort von
momentemomente
auf keinen fall zur schule lassen ich hatte dies selber durch meine hunde übertragen es ist ansteckend und sehr unangenehm ..mußte mich mit infecto Scab 5% behandeln ...diese schapelismilben lauern im gras und man ist machtlos dagegen ...lg
-
5Antwort von
Agnes10Agnes10
Die Krankheit wird doch auch beim Arzt gemeldet. Ich denke nicht, daß das Kind damit die Schule aufsuchen darf. Auch bei Läusen nicht. "Seuchengesetzt" oder so ähnlich. Eigentlich werden Eltern auch immer beim Schulanfang über solche Sachen informiert. Ich würde mich bedanken, wenn mein Kind sich ansteckt......Nein, es sollte zu Hause bleiben!!!
-
5Antwort von
flamingstarflamingstar
Das Kind darf nur mit einem Attest (aus der hervorgeht, das es wieder gesund ist) wieder in die Schule.
-
-
2Antwort von
IndianwolfIndianwolf
ich glaube,ihr müsst das sogar dem gesundheitsamt melden und er darf erst wieder in die schule,wenn er vom arzt "gesund"geschrieben wurde.
-
2Antwort von
KriLuKriLu
Wart ihr bereits beim Arzt? Dieser wird sofort ein Attest ausstellen, verlass dich drauf... und dein Neffe wird ganz sicher nicht in die Schule dürfen
-
-
2Antwort von
gutefrageadpeppergutefrageadpepper
Bei ansteckender Krankheit ist das vorsätzliche körperverletzung!
-
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Auf keinen Fall darf das Kind damit in die Schule! Mich juckt's ja schon vom Lesen der Frage...
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Nein, das ist nicht okay, weil Krätze sehr ansteckend ist. Infiziert sich ein anderes Kind und kommt später heraus, woher die Infektion kam, kann es eine Anzeige geben.
-
0Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Gemäß § 34 IfSG (Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen) darf ein Kind mit Scabies keine Schule betreten.
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu! Bitte den Jungen zuhause lassen, Krätzemilben übertragen sich sehr schnell durch Hautkontakt!
-
0Antwort von
ehlersehlers
Nur mit Attest darf er in die Schule.Deine Schwester scheint es egal zu sein ob andere sich anstecken.das könnte gemeldet werden wenn er in die Schule geht und dann hat sie ein Problem.Also rede ihr gut zu damit sie keine Anzeige bekommt.
-
0Antwort von
momentemomente
ach um dem noch was zuzufüegen ...die salbe gibt es in der apotheke mit dem wirkstoff permethrin ...war das einzige was geholfen hat ..desinfektion von kleidung usw. ist nötig um den plagegeistern her zu werden
-
0Antwort von
anjannianjanni
Wikipedia sagt u.a. dazu:
Das Gesetz zur Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz, IfSG) verlangt von Gemeinschaftseinrichtungen nach § 33 IfSG (Schulen, Kindertagesstätten, Heimen, Ferienlager etc.) unter anderem bei Scabies besondere Maßnahmen. Nach § 34 (1) IfSG dürfen Beschäftigte von Gemeinschaftseinrichtungen mit Scabies-Befund keine Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den Betreuten haben. Betreute mit Scabies-Befund dürfen die Räume der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an den Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen.
-
0Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
ist ähnlich wie bei Läusen - aber lies selber hier nach : http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%A4tze
Der Arzt meldet es.
ich hatte mal verdacht auf masern (zum glück nur röschenflechte) und der arzt hat`s nicht gemeldet.die schule hat dann gesagt,das müsse ich selbst machen schulternzuck