1

Darf mein chef mich zwingen nach spanien auf Montage zu fahren??

Frage von smilli smilli

frage steht oben!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Zwingen nicht, aber bei nächster Gelegenheit durch einen anderen Monteur ersetzen.

• 1
    Antwort von Ladenstuebchen Ladenstuebchen

Zwingen darf er dich nicht. Es kommt zum einen auf deinen Arbeitsvertrag an. Was steht unter Arbeitsort? Zum anderen kann deine Ablehnung Konsequenzen haben. Es muss nicht zwingend der Kündigungsgrund sein (Arbeitsverweigerung), aber eine anderer Grund kann schnell gefunden werden.

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Er kann dich in diesem Rahmen hinschicken wo er will. Er muss dabei aber deine sprachlichen Kenntnisse beachten.

Wenn du kein spanisch kannst, darfst du ihn nochmal darauf aufmerksam machen.

• 1
    Antwort von kemekodx kemekodx

Wenn es im arbeitsvertrag steht, dann ja. Aber es darf keine unzumutbare Belastung oder unverhältnismäßig sein.

• 1
    Antwort von macbes macbes

Das steht in Deinem Arbeitsvertrag. ;-)

• 0
    Antwort von Eyke59 Eyke59

Wenn er einen A

uftrag dort hat u sein Arbeitnehmer nicht bereit ist, dort zu arbeiten kann er Dich durch einen neuen Arbeitnehmer ersetzen. Was soll er denn sonst hier in der Zeit mit Dir machen? Das wird doch meist schon bei der Einstellung besprochen, das man auch ausserhalb arbeiten muss. Und wenn die Auftragslage das erfordert musst Du auch mit.

Bringt aber doch gut Geld?!

• 0
    Antwort von Fidelio84 Fidelio84

Wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts von Auslandstätigkeiten steht, sondern nur von "zumutbaren anderen Tätigkeiten", dann steht es ihm nicht zu, das von dir zu verlangen. Die Frage ist, lässt du es drauf ankommen und verweigerst die Anweisung? Dann kündigt er dich wegen Arbeitsverweigerung und du kannst ihn verklagen. Sprich aber einfach nochmal in Ruhe mit ihm und schau vorher genauestens nach, was dein Arbeitsvertrag für dich vorsieht. Dich zwingen darf er aber nicht.

Kommentar von smilli smilli

das Problem ist ich verstehe spanisch und er hatte es durch ein kollegen spitz bekommen!!!!Im Arbeitsvertrag steht Arbeiten in Deutschland nichts von Ausland

• 0
    Antwort von Blechpirat Blechpirat

Schau in deinen A-Vertrag und in die Stellenbeschreibung!

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

schau in deine vertrag rein, was dort beim arbeitsort drin steht.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Zwingen kann er dich nicht, aber er kann dich wegen Arbeitsverweigerung fristlos kündigen.

• 0
    Antwort von Hupp2512 Hupp2512

würde ich mal schauen was in meinem arbeitsvertrag steht!!!

Kommentar von smilli smilli

da steht nichts von Auslands arbeiten!!! nur in deutschland

Kommentar von macbes macbesmacbes

Na dann ist doch die Frage geklärt. ;-) Er kann Dich also nicht dazu zwingen und bei einer Weigerung Deinerseits auch aus diesem Grund nicht kündigen. ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.