Darf Mann krankgeschrieben zur Probe arbeiten?

7 Antworten

Wenn du krank geschrieben bist und arbeiten gehst, hebst du damit deine Krankschreibung auf.

Falls du bereits einer Arbeit nachgehst und dort krank geschrieben bist, damit du in einem anderne Betrieb probearbeiten kannst, dann nicht. Dann müsstest du im eigenen Betrieb stehen.

Nein...
Der Arbeitgeber darf dich nicht Arbeiten lassen, da du dann nicht mehr versichert bist, das wird nicht nur für Ihn sondern auch für dich teuer wenn etwas passiert.
Du kannst zum Arzt gehen und dich Gesundschreiben lassen wenn es dir gut geht.

Repwf  03.04.2018, 10:51

Gesundschreiben gibt es schon lange nicht mehr!

Wenn er arbeiten geht hebt das automatisch die AU auf — was aber bedeutet: in dem Moment MUSS er auch im eigentlichen Betrieb zur Verfügung stehen, sprich dort seine Arbeit machen

Hey.

Kommt glaub ich drauf an ob du Bett ruhe hast oder nicht. Dennoch würde mich gesund melden und einen Sonderurlaub beantragen (Grund: Arbeitssuche)

Wenn Du für Deinen Tätigkeit arbeitsunfähig geschrieben bist und in der Probetätigkeit ähnliche Arbeiten ausführen musst, bist Du auch dafür arbeitsunfähig. Wenn Du Maurer bist und den Fuß gebrochen hast und die Probetätigkeit eine Heimarbeit ist, könntest Du sie annehmen

also du bist bei deinem AG krankgeschrieben und willst woanders probearbeiten?

das ist ein grund für eine ganz, ganz sichere fristlose kündigung

StefanieAs
Fragesteller

Nein ich bekomme im Moment krankgeld habe keinen Arbeitgeber.