Darf Mann Bilder von anderen ohne EInverständnis veröffentlichen [Zensiert]

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist die Welt von heute. Jeden Muff und jedes Bild bei FB öffentlich posten, sich dann aber aufregen, wenns benutzt wird. Fakt ist, dass das veröffentlichen eines Bildes von Dir (Zeitung, TV, Facebook etc.) Deiner Genehmigung bedarf. Wofür ist das Video gedacht ? Es wird zwar schwerer mit einer Begründung , wenn sie es selbst bei FB gepostet hat, dann wird aber die Argumentation kommen, dass sie dort genau kontrollieren kann, wer es sehen darf und in dem Video kann sie das nicht. Wenn sie trotz des Balkens erkennbar bleibt, besteht das Problem auch weiterhin :-(

Was auch immer ein "LF" ist...

GoDowner
Fragesteller

LF = lachflash

Das Problem ist eigentlich eher das Bildermachen, denn das darf man genau genommen nur, wenn die Person einverstanden ist. Ausnahmen stellen öffentliche Bilder dar, wenn zB einer im Hintergrund vorbei läuft, ist das ok.

Wenn sie sich also von ihm fotografieren lässt, dann sollte er sein Bild auch veröffentlichen dürfen, erst recht, wenn er sie sogar zensiert.

Nein darf man nicht, den das Gesetz spricht eindeutig davon ob eine Person erkannt werden kann. Es ist also unwichtig ob das Gesicht zu sehen ist, es kann schon ein Arm oder die Haare ausreichen.

Ein Bild unterliegt dem Urheberrecht der darauf abgebildeten Person. Eine Veröffentlichung muss von dieser genehmigt werden. Besonders gilt dies, wenn daraus Kapital erzielt wurde, wird, oder werden soll. Ist das Mädchen wirklich nicht zu erkennen? Ansonsten gibt es solange keine Probleme, solange das Mädchen nicht wirklich Anzeige erstattet.

wenn du deren gesicht zensierst schon

GoDowner
Fragesteller

Also wen er die Gesichter zensiert ist es legal?

Onkel1887  19.12.2012, 19:48
@GoDowner

Nein es ist ein verstöss gegen die persönlichkeitsrechte der Frau. Von den Verstossen gegen die Urheberechte der Fotografen der Bilder sprechen wir garnicht erst.

Wenn du Pech hast wird es einige Euros kosten.