Darf man wenn das Flugzeug hochfliegt mit Bluethooth Kopfhörer Musik hören?

4 Antworten

Gemäß Sicherheitsbestimmungen der meisten Airlines eigentlich nicht.

In den Videos vor dem Start wird immer darauf hingewiesen, Kopfhörer bitte abzusetzen bzw. Stöpsel aus den Ohren zu nehmen.

Das hat den Hintergrund, dass die meisten Flugunfälle bei Start & Landung passieren, und eine Evakuierung im Falle eines Unglücks schnell gehen muss. Insbesondere muss man dafür auf das Kommando der Flugbegleiter hören. Dafür soll die volle Aufmerksamkeit da sein.

Aus dem selben Grund wird bei Nachtstarts & Landungen auch die Kabine abgedunkelt - die Augen sollen sich an die Dunkelheit draußen gewöhnen, falls das Flugzeug schnell evakuiert werden muss. Das hat alles seinen Sinn, diese Sicherheitsrichtlinien basieren auf zig Jahrzehnten Flugunfallforschung und wurden von klugen Leuten erdacht.

Nun zur Praxis: Natürlich wird kein Flugbegleiter kontrollieren, ob du noch irgendwelche Stöpsel im Ohr hast. Es zählt zu deiner Eigenverantwortung, dich an die Sicherheitsbestimmungen zu halten.

Ich lese bei Start/Landung gern ein Buch, schaue aus dem Fenster, oder schaue mir (bei Langstreckenflügen) auf dem Monitor die Außenkamera an.

Sobald man in der Luft ist, kann man die Ohrstöpsel ja wieder reintun.

FelixA388  17.08.2022, 15:41
Aus dem selben Grund wird bei Nachtstarts & Landungen auch die Kabine abgedunkelt

Nicht nur bei Nacht, auch bei Tag wird abgedunkelt bzw an das Aussenlicht (und dementsprechend auch an die Wettersituation) angepasst. Darum geht es ja.

Grüße

Ja, das Personal sagt an, ab wann es erlaubt ist.

Hallo,

ja das darf man. Es geht nur um den Flugfunk, und in dessen Frequenznähe liegt der Mobilfunk, darum der Flugmodus. Es gibt ja auch WLAN im Flugzeug, da ist Bluetooth auch erlaubt.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby
abenhard17  17.08.2022, 13:29

Bezüglich der Technik gebe ich dir recht. In den Sicherheitsbestimmungen der meisten Airlines & im Sicherheitsvideo wird aber doch darauf hingewiesen, bei Start / Landung Kopfhörer von den Ohren zu nehmen zwecks Aufmerksamkeit. Oder täusche ich mich da? Bei meinen letzten Flügen (Easyjet, Emirates) war das zumindest so. Im Falle einer Evakuierung muss man ja das Kommando der Flugbegleiter hören können

FelixA388  17.08.2022, 15:37
@abenhard17

Hallo,

ja das stimmt natürlich. Ich hab deine Gedanken davor schon als Kommentar bei einer anderen Antwort hinterlassen... Bei meiner Antwort bin ich nur auf die Grundlegende Benutzung (bzw der technische Hintergrund) eingegangen, du hast natürlich völlig recht!

huhu,

klar. Nur wenn du große Kopfhörer hast kann es sein das sie sagen das du die erstmal nicht aufsetzten sollst da die in der Gegend rumfliegen können.

Grüße Anna

FelixA388  17.08.2022, 13:27

ich glaub eher gehts um die Ansage zwecks safety instructions. Vielleicht auch bei Start und Landung, zwecks Sicherheit, ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein.