4

Darf man Turnschuhe waschen?

Frage von Einhoernchen Einhoernchen

Wenn man helle Gynastikschuhe (leichte mit flexibler Sohle) hat werden die leider ziemlich schnell unansehnlich. Darf man die in die Waschmaschine geben oder von Hand waschen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von heringge heringge

auf jeden fall! allerdings geht die naht schneller kaputt und die klebestellen mit der sohle wird aufgeweicht. also nicht zu oft waschen.

• 1
    Antwort von roadrunner1972 roadrunner1972

Ja auf jeden Fall, ich wasche nicht nur Gymnastikschuhe aus Stoff, sondern auch die aus Leder bei 40° im Schonwaschgang (kein Schleudern) - gab nie ein Problem.

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ich wasche sie immer in der Maschine.

• 1
    Antwort von blaueLibelle blaueLibelle

Bei 30°C in der Maschine waschen im Schonwaschgang, danach mit Zeitungspapier ausstopfen und langsam trocknen lassen, also nicht direkt auf die Heizung legen.

• 1
    Antwort von vip19 vip19

Ich wasche Turnschuhe immer mit Handdtüchern in der Waschmaschine (damit die Maschine nicht Schaden nimmt), stopfe sie zum Trocknen mit Zeitungspapier aus, damit sie die Form nicht verlieren und wechsle das Papier mehrmals

• 1
    Antwort von luckytess luckytess

Wenn es sich um gut verarbeitete Turnschuhe handelt, kann man sie in der Waschmaschine waschen. Aber ich gebe sie in einen Waschbeutel, der dann ein schonenderes Waschen ermöglicht.

• 1
    Antwort von nathalia nathalia

Ja das tue ich mit den Turnschuhen meiner Söhne auch+sie sehen dann wieder gut aus

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich habe schon oft gehört, dass Turnschuhe in der Maschine gewaschen werden. Persönlich habe ich es mir noch nicht getraut.

• 1
    Antwort von redwitch81 redwitch81

hab schon öfter Turnschuhe in der Waschmaschine gewaschen Turnschläppchen verbiegen sich meistens beim Trocknen...Turnschuhe je nachdem verfärbt sich eine weisse Sohle gelblich

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

ab in die Maschine

mach ich immer

• 1
    Antwort von pmamg pmamg

ich wasche schuhe immer in der waschmaschine, bisher nie was passiert(war aber vielleicht nur glück)- teste es?!

• 0
    Antwort von Peter3619 Peter3619

Wenn sie Gummisohlen haben, würde ich es nicht tun, da der Weichmacher durch die Wärme rausgeht und die Sohlen hart werden und ihre Haftfähigkeit verlieren. Dann hat man mit den Gymnastikschuhen keinen festen Halt mehr, sondern rutscht auf glatten Böden.

Peter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.