darf man tigerbalsam inhalieren?

4 Antworten

Ja, kann man machen. Dosiere zuerst sparsam...

Teebaumöl findest du in jedem Drogeriemarkt.

Kann man aber es gibt auch genügend LEICHTERE Sachen-sieobesonder Grüdne gut helfen, einfach reinige, desinfiziere und gut tun echte Kamille: Ihre entzündungshemmenden, antibakteriellen, krampflösenden aber auch beruhigenden und wundheilenden Eigenschaften können sich in Form von Kamillendampfbädern gut entfalten.Achtung: Patienten, die auf Korbblütler allergisch reagieren, dürfen Kamille nicht benutzen!Thymian kann mit seinem keimhemmenden und schleimlösenden Wirkstoff Thymol helfen, Sekret zu verflüssigen und den Auswurf zu fördern.Achtung: Thymian bitte nicht überdosieren, denn das kann zur Überfunktion der Schilddrüse führen.Die ätherischen Öle des Eukalyptus lösen zähen Schleim und begünstigen den Abtransport des Sekretes. Sie wirken leicht krampflösend und hemmen das Wachstum von Bakterien. ber Vorsicht: Nicht bei Säuglingen, Kleinkindern, Asthmatikern und nicht in konzentrierter Form anwenden! uch die Pfefferminze kann bei akuten Atembeschwerden helfen und wirkt sekretionsfördernd.Achtung: Wie bei Eukalyptus gilt: Nicht für Asthmatiker, Säuglinge und Kleinkinder geeignet, denn die ätherischen Öle der Pfefferminze können zu Atemdepression führen!Tipp: Zur Befeuchtung der Schleimhäute und Befreiung einer verstopften Nase können Sie auch mit Salzwasser inhalieren. Übergießen Sie dazu einen Teelöffel Salz mit einem Liter kochendem Wasser

das kannst du machen, aber sparsam dosieren, insbesondere, wenn du mit tuch überm kopf aus der schüssel/topf die dämpfe inhalierst.

zuviel kann deine gesichtshaut, augen- und nasenschleimhäute überreizen.

das ist ja auch nicht sinn der sache, also langsam rantasten und wennns gut tut: steigern. die gesichtshaut sollte danach vor austrocknung mit einer milden öl-in-wassser emulsion (wenig fett, mehr wasser drin) beruhigt werden. gute idee & have fun, skyberlin