Darf man Sonntags staubsaugen?

12 Antworten

Nein, leider nicht.

Aber im Einfamilienhaus stört es niemanden.

Interessant ist auch der Unterschied zwischen Berlin und NRW bezüglich Waschsalons.

In Berlin sind die Sonntags geöffnet. In NRW geschlossen. In Bayern sicher auch.

Einer der letzten Einflüsse der Kirche auf die Politik.

vanOoijen  25.02.2023, 20:38

Dabei ist Sonntag der einzige Tag der Woche, wo man Zeit dazu hat, seit die "Hausfrau" abgeschafft wurde.

Vermutlich soll man eine Putzfrau bezahlen, während man arbeitet.

Stimmt alles nicht mehr. Zumindest sofern man nicht wohlhabend ist.

villaberger  18.06.2023, 22:15

Die Sonntagruhe hat einen sehr hoher Wert für uns alle. Man sollte sie erhalten und pflegen!

vanOoijen  17.10.2023, 22:05
@villaberger

Finde ich auch, aber wer sich keine Waschmaschine zu Hause leisten oder aufstellen kann (Platzmangel im 1-Zimmer-Appartement) ist trotzdem gearscht, wenn er Sonntags nicht in den Waschsalon darf.

Prinzipiell ja, da er ein normales Haushaltsgerät ist.

Aber wenn es zu laut wird, kann es trotzdem zur Anzeige führen.

Aber wenn du normal saugst, denke ich passiert nichts ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch ja. Zumindest solange du dich an die ruhezeiten hältst die nachtruhe und mittagsruhe. Im Zweifel liest du einfach mal was in deinem Mietvertrag diesbezüglich steht. Aber ansonsten kann dir das eigentlich niemand verbieten am Sonntag deine Wohnung zu saugen solange du das nicht drei Stunden machst.

vanOoijen  25.02.2023, 20:42

Neben Nachtruhe und Mittagsruhe gibt es die Sonntagsruhe.

Nein,

würde davon absehen.

Ich versuche es meist bis Samstag 20 Uhr zu machen , ebenso mit den Wäschewaschen wegen Sonntags/Feiertagsruhe.

Logo, warum nicht?

Wenn man nachts Duschen darf, dann geht auch staubsaugen tagsüber.