Darf man seinen Teppich vor der Haustür ausklopfen?

5 Antworten

Ja darf man, wenn man Rücksicht auf die Nachbarn nimmt und die Umwelt nicht schädigt.

Im Prinzip heißt das, dass man nicht gerade über der Terrasse oder dem Balkon eines anderen die Teppiche ausschüttelt. Aber selbst das wäre erlaubt, wenn nur wenig Staub auf dem Teppich gewesen ist.

Der entsprechende Paragraph im Gesetz:

§906 Absatz 1

Der Eigentümer eines Grundstücks kann die Zuführung von Gasen, Dämpfen, Gerüchen, Rauch, Ruß, Wärme, Geräusch, Erschütterungen und ähnliche von einem anderen Grundstück ausgehende Einwirkungen insoweit nicht verbieten, als die Einwirkung die Benutzung seines Grundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt. Eine unwesentliche Beeinträchtigung liegt in der Regel vor, wenn die in Gesetzen oder Rechtsverordnungen festgelegten Grenz- oder Richtwerte von den nach diesen Vorschriften ermittelten und bewerteten Einwirkungen nicht überschritten werden. Gleiches gilt für Werte in allgemeinen Verwaltungsvorschriften, die nach § 48 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erlassen worden sind und den Stand der Technik wiedergeben.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__906.html

Das Ausschütteln von Bettdecken und Teppichen oder anderen Textilien von dem Balkon gehört zum normalen miet vertraglichen Gebrauch der Wohnung. Dies gilt aber nur dann, wenn sichergestellt wird, dass sich keine Gegenstände in der Decke befinden, die dann herunterfallen und den Raum unterhalb verschmutzen. Es muss auch sichergestellt sein, dass es sich im Hof des Hauses oder unter dem Balkon keine Personen befinden (Amtsgericht München, Urteil vom 12.05.2014, 424 C 28654/13).

Solange der Dreck nicht auf dem Balkon oder Fensterbrett des Nachbarn landet schon. Allerdings gibt es heutzutage so tolle Gerätschaften, die sich Staubsauger nennen. :) Die kann man auch für Teppiche nutzen!

MonkeyKing  17.02.2020, 15:28

Mit einem Staubsauger kriegst du aber nie alles raus

Nutzer937564  18.02.2020, 06:49
@MonkeyKing

Dann hast Du keinen gescheiten Staubsauger. :) Eine Teppichbürste soll Wunder helfen und ein Staubsauger mit viel Saugkraft auch. Die Kirby z.B. sind zwar Sau schwer, saugen aber einiges weg. Abgesehen davon gibt's auch noch Teppichschäumer, dessen Schaum den Schmutz bindet.

T3Fahrer  18.02.2020, 08:29
@Nutzer937564

Man sieht, dass du offenbar noch nie einen Teppich ausgeklopft hast.
Ich bin ja auch Freund von kräftigem Arbeitsgerät und weiß, dass das viel hilft. Aber wenn du tatsächlich mal einen Teppich, einen geknüpften, richtig schön ausgeklopft hast, dann weißt du, was die anderen Antwortenden hier meinen - da geht nix drüber… 😉

MonkeyKing  18.02.2020, 09:20
@Nutzer937564

Dein Mega Sauger zieht viel Strom und wenn du dann noch mit Teppichschaum ankommst... Und nein, die Feinstaubbelastung ist nicht relevant.

Nutzer937564  18.02.2020, 09:24
@MonkeyKing

Wenn für Dich ein Siemens VSQ8PET ein Megasauger ist, dann will ich nicht wissen, deiner Ansicht nach ein Industriesauger ist?! Ein Ultrasauger? Und ob die Feinstaubbelastung relevant ist oder nicht, musst du der Lunge oder den Fensterbrettern und Balkonen der Nachbarn überlassen. Aber rücksichtsloses Verhalten ist ja heutzutage Standard in Deutschland.

MonkeyKing  18.02.2020, 09:26
@Nutzer937564

Sorry wenn du wirklich glaubst, einen Teppich mit Staubsauger und Chemie zu Leibe zu rücken ist umweltfreundlicher als ihn einfach auszuklopfen, dann bleibe ruhig bei deiner Meinung. Richtig wird es dadurch nicht, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Hauptsache Recht behalten.

Natürlich. Hab ich öfter gemacht, werd es aber wohl nicht mehr so oft machen.

Früher wurden die Teppiche draußen über eine Stange gehängt und ordentlich ausgeklopft....wenn Schnee lag, wurden die Teppiche in den Schnee gelegt..

Das ist keine Umweltverschmutzung....den Dreck den man von draußen hinein befördert , befördert man so halt wieder raus...