Darf man sein Kind nach einem Dämonen oder Engel benennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Engel Ja, Dämon Nein. Aber es kommt darauf an welcher und ob der Name genehmigt wird. z. B. Gabriel ist erlaubt.

Patricia777
Fragesteller

wieso Dämonen nicht? Ist ja voll die Ausgrenzung

annadie123  08.01.2024, 14:23
@Patricia777

Weil man eben nicht möchte, dass Leute mit einem Dämonennamen auch zu ihren Namensverwirklichungen werden

SamaMoldo  08.01.2024, 14:29
@Patricia777

Es geht nicht um Ausgrenzung, sondern um das Wohl des Kindes - ein Name, der in unserer Kultur das personifizierten Böse darstellt ist nicht im Sinne des Kindes, deshalb kein Luzifer.
Lilith und Belial - beides Dämonen - sind hingegen erlaubt.

Xyz610  25.01.2024, 14:59

Vielen Dank für den Stern 🌟

Engel ja, Dämon nein

Man kann z.B. seinen Sohn nach dem Erzengel Jibril (Gabriel) benennen. Oder auch nach vielen anderen Engel wie Ridwan (der Wächter des Paradies); Malek (der Wächter des Höllenfeuers) etc..

In Deutschland teils teils. Nach Engeln, ja zum Teil.
Nach einem Dämon nicht. Zum Beispiel wird oft der Name Lucifer als Teufelsname angesehen und deswegen ist dies in Deutschland verboten

Gabriel, Michael, Raphael sind übliche Männernamen - auch Uriel wird vergeben, aber seltener.

Nenne mal einen Dämonenamen als Beispiel.
Luzifer ist jedenfalls nicht gestattet

kannst du kommt drauf an welcher und ob der name angenommen wird

Patricia777
Fragesteller

Kannst du mir ein paar Beispiele für beide Seiten geben?