Darf man Orthodoxe Chants hören, wenn man katholisch ist?

2 Antworten

Salve Bruder

Sicher mach ich auch. Ich liebe z.B Dostojno Jest, beste Version gesungen von Divna Ljubojević, in Kirchenslawisch, von einer serbischen Sängerin.

https://www.youtube.com/watch?v=STNX5jloi7g

Weisst, du wir Katholiken und Orthodoxen sind fast ähnlich. Unsere Riten sind anders. Deshalb auch gerne den gregorianischen Choral oder traditionelle lateinische Hymnen hören.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Zackiflaki
Fragesteller

Danke, für deine schnelle Antwort!

Ja, darf man, wir haben innerhalb der Katholischen Kirche auch die byzantinischen Kirchen, also die, die ursprünglich aus der Orthodoxie kamen.

DefendRome  14.06.2023, 18:53

Ursprünglich waren wir die eine, heilige, katholische, apostolische Kirche! Die Riten waren anders, die Glaubenslehre gleich.