Darf man Müll aus dem Auto auf die Straße rauswerfen ?

7 Antworten

Nein. Da kannst du wegen Umweltverschmutzung und / oder Gefährdung des Straßenverkehrs bestraft werden.

Das kann richtig üble Folgen haben.

Dann gibt es eine Anzeige wegen Körperverletzung, falls es jemanden trifft. Du darfst dann noch die Reinigungskosten bezahlen.

§ 223 Deutsches Strafgesetzbuch (StGB)

Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Also mach das lieber nicht.

Anzeige wegen Umweltverschmutzung
Und gefährlichen Eingriff in den Straßen verkehr

Nein, darf man natürlich nicht. Das ist Umweltverschmutzung. Ist zwar schwierig nachzuweisen, aber jemand der das sieht kann dich dafür anzeigen.

Es ist ganz sicher nicht erlaubt und Du würdest ein Bußgeld bekommen. Doch stelle Dir mal vor, dass das Jeder macht! Unsere Straßen und unsere Umgebung sind nur so sauber, weil der Müll eben in die Tonne gehört und dann entsorgt wird. Wenn Du auf einer Müllkippe wohnen möchtest, solltest Du Dir mal eine ansehen und Dich da wohlfühlen.

Und wenn Du sonst wo unterwegs bist, dann warte gefälligst, bis Du an einen Mülleimer vorbeikommst!