Darf man mit Zöliakie Alkohol trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Alkoholsorte an. Alles was mit Getreide (glutenhaltig!) hergestellt wurde, ist für Zöliakie-Kranke ungeeignet. Dazu zählen vor allem Biere und Liköre. Andere Alkoholika sind dagegen erlaubt. Ein vollständige Liste über geeignete alkoholische Getränke gibts hier http://www.glutenfreie-ernaehrung.com/glutenunvertraglichkeit-und-alkohol/

Einem kranken Menschen brauchst du gar keinen Alkohol anbieten !

annie80  30.01.2015, 16:12

Weisst du überhaupt was Zöliakie ist?

Darf getrunken werden:

Wein, Süßmost, Sekt, Prosecco, Obstbranntweine, Korn, klare Brände, Rum, Arrak, Gin, glutenfrei gekennzeichnetes Bier.

Verboten:

Bier, Malzbier, Reisbier, Brottrunk, Liköre, Glühwein, Punsch (falls nicht als glutenfrei deklariert), importierte Mais– und Reisbiere

Im Grunde genommen ist das kein Problem, es kommt nur drauf an welchen Alkohol, von Bier würde ich mal grundsätzlich abraten.