Darf man mit einem e Scooter in ein park fahren da Fahrräder das auch dürfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Garnelen443

Wenn der entsprechende Weg durch den Park mit einem der Schilder für Fahrradstraße, Radweg, getrennten Fuß und Radweg oder einen gemeinsamen Fuß und Radweg gekennzeichnet ist, ist das erlaubt.

Ist der Weg mit einem Schild für Fußweg und einem Zusatzschild Fahrrad frei gekennzeichnet ist es aufgrund der übertrieben Bürokratie in Deutschland nicht erlaubt.

Hier gibt es nämlich ein gesondertes Schild für eScooter frei, weil die eScooter jedoch erst seid einigen Jahren erlaubt sind haben sich die Kommunen oftmals noch nicht die Mühe gemacht diese Schilder flächendeckend dazu zu hängen.

Weil dann erkannt wurde wie unpraktisch diese Regelung ist wurde im Jahr 2021 noch eine Ausnahme nachgeschoben, dass man zumindest Einbahnstraßen befahren darf die für Fahrradfahrer in die andere Richtung freigegeben sind.

Aber es kommt noch absurder:

Bei über Straßenmarkierungen bzw Fahrradrouten ausgewiesenen Radwegen, die keines dieser Schilder verwenden gibt es einen Haufen von Randfällen und Sonderfällen wo man genau genommen mal fahren darf und mal nicht und kein normaler Bürger mehr durchblickt.

LG

Darkmalvet

Für E-Scooter gelten fast komplett dieselben Regeln, wie für Fahrräder.

Für dich heißt das als Faustregel, dass du überall fahren darfst, wo Farräder fahren. Bzw. es heißt auch, dass du dort fahren musst, wo Fahrräder fahren müssen. Also beispielsweise auf der Straße oder Radwegen, und nicht auf dem Gehweg oder Fußgängerzonen.