Darf man mit 16 noch Hausarrest bekommen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis man 18 Jahre alt geworden, also volljährig,ist, dürfen die Eltern so etwas machen, da sie erziehungsberechtigt sind - egal, wie man das findet oder was andere darüber denken. Sicherlich werden die Eltern einen triftigen Grund für diese drastische Maßnahme haben und den Hausarrest nicht für eine Kleinigkeit verhängt haben.

Mag zwar deutlich zu Spät kommen, allerdings: Nein das dürfen die Eltern nichtmehr. seit 2000 besagt das BgB §1631 Abs. 2: " Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Bedeutet, sobald das Kind durch diese Maßnahme, entwürdigt wird und/oder Seelisch verletzt wird, ist diese Maßnahme zulässig.

klar darf sie noch ... so lange sie noch nicht achtzehn ist .. hat sie da meines wissens nach schlechte karten .... solange dürfen ihre eltern das noch bestimmen ..

soweit ich weiß ...:)

steffi251096
Fragesteller

ach so ja okay, vielen dank. Ich dachte ich frage mal hier, weil ich im Internet nichts darüber gefunden habe

hey :) ich hab mit 16 auch noch hausarest bekommen und es ist keine freiheitsberaubung wenn sie noch in die schule gehen darf.. :) was hat sie denn angestellt? 1 monat ist schon heftig aber erlaubt.

ja den die regel werden in der family gemacht und da hat sich deine mama rauszuhalten. es wird schon seinen grund haben warum sie stubenarrest hat!

ausserdem haben sie das aufenthaltbestimmungsrecht!