Darf man mit 15 mit Führerschein AM im Bayern (bzw. München) ein Microcar fahren?

3 Antworten

Den Führerschein Klasse AM gibt es mit 15 nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Du darfst, solange du erst 15 bist, auch nur in diesen Bundesländern damit Fahrzeuge der Klasse AM führen. Ausserhalb wie z.B. in Bayern sind für dich mit 15 nur Mofas erlaubt.

Fährst du außerhalb dieser drei Bundesländer mit 15 ein Fahrzeug der Klasse AM, dann ist das kein Fahren ohne Fahrerlaubnis sondern lediglich ein Verstoß gegen eine Auflage (dass dieser FS nur in diesen drei Ländern benutzt werden darf), also keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit. Aaaaber ... durch den Auflagenverstoß wird die Fahrerlaubnis dann wieder entzogen, bis man 16 ist. So war die Auskunft aus der thüringischen Landesregierung.

VBFASK  12.09.2015, 01:22

FALSCH!!!!

Alexander6000  22.02.2018, 20:36

Wie sieht es mit Roller und Mopeds, die auf 25km/h gedrosselt sind aus?

Darf man mit 15 mit Führerschein AM im Bayern (bzw. München) ein Microcar fahren ?

Nein, Klasse AM kannst Du mit 15 nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwerben, und auch nur dort darfst Du mit 15 Jahren die unter Klasse AM fallenden Fahrzeuge fahren.

Um dies in Bayern / München fahren zu dürfen musst Du 16 sein.

Mit der Klasse AM darfst Du ein Leichtfahrzeug ("Microcar") bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Doch darfst Du diese Führerscheinklasse in Bayern bereits mit 15 machen?

Holzregal  20.11.2018, 07:02

Meines Wissens nicht